Funktionieren DNA-Tests für Hunde, mit denen man angeblich die Rasse(n) bestimmen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage Jain. Ich finde DNA Tests sind so eine Sache, da kommt es einmal darauf an welchen du nimmst, weil es super viele Anbieter gibt und eben da sind manche Schrott. Muss man einfach sagen. Embark z.B soll gut sein. Ich kenne ein paar Leute welche mit ihren Mischlingen diese Tests gemacht hatten und die Ergebnisse haben tatsächlich sehr gut zu Aussehen und Charakter der Hunde gepasst. Aber genau so kenne ich auch zwei bei dem das Ergebnis etwas fragwürdig war.🤔

DNA Tests können meiner Meinung nach funktionieren und auch einfach interessant sein für den Besitzer. Aber man muss eben aufpassen dass man keinen Billigschrott kauft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe dazu schon unterschiedliche Meinungen gehört. Bei manchem kam raus, dass in einem Hund sechs Rassen zu jeweils ca. 10 - 15 % drinstecken. Das hilft einem letztendlich nicht weiter. Bei anderen passen die angegebenen Rassen zum Aussehen des Hundes. Wenn du ca. 150 € über hasst kannst du einen solchen Test machen. Ich würde mir davon aber nicht zu viel versprechen.

Ich halte das für rausgeworfenes Geld. Und vor allen Dingen was nützt es dir, wenn du weißt, dass an deinem Mischling 17 verschiedene Hunderassen beteiligt waren?

Ich glaube nicht, dass das irgendwas bringt

Das halte ich für Geldverschwendung. Die Ergebnisse sagen nur, zu wie viel % wahrscheinlich Rasse XY enthalten ist.

Und das wiederum ist ungenau, weil so einige Rassen aus Kreuzung anderer entstanden sind.

Auch wenn du neugierig bist, bringt so ein Test wohl nur mehr Verwirrung und nützt letztendlich gar nichts.

Ich würde dafür kein Geld rauswerfen.

Gibt es ja aber bin ich nicht so überzeugt von weil sowas auch immer nicht 100 Prozentig sicher ist