Funktionieren alte Volksempfänger noch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Volksempfänger funktionieren nach wie vor. Anders als bei den heutigen Radios muß man jedoch die Rückkopplung UND die Frequenz zusammen verändern; sonst pfeift er.

Wenn das Gerät lange nicht betrieben wurde, sollte es erst einmal überholt und überprüft werden. ACHTUNG: Das darf nur im ausgesteckten Zustand passieren und ist für Laien z.T. lebensgefährlich, da hier hohe Spannungen drin herrschen. Auch die Schirmung der Telefunken- Röhre ist hier unter Spannung!

Üblicherweise schaut man nach "zerrissenen" Bauteilen, reinigt den Röhrensockel, die Röhrenstifte und die Drehregler... dann sollte er wieder laufen, insofern nichts defekt ist.

Im Prinzip ja. Es gibt aber in den Frequenzbändern des Empfängers (Langwelle und Mittelwelle) nicht mehr allzuviele Sender.

Die Frage ist natürlich, in welchem Zustand die Röhre (ich glaube die hatten nur eine, bin mir da aber nicht sicher) ist.

Du hast die Frage ergänzt: Sender, die auf UKW sendem, kann man nicht empfangen!

Maurice749
Beitragsersteller

Alles klar, danke!

ronnyarmin  29.06.2021, 23:41

Der VE301 hat 3 Röhren :-)

spelman  29.06.2021, 23:57
@ronnyarmin

Ah, OK. Ich hatte mal ein Gerät in der Hand, aber das ist lange her. Ich glaube (habe gerade mal ein bisschen gegoogelt), dass es wohl der sogenannte Kleinempfänger DKE38 war. Aber auch der hatte 2 Röhren, wie ich gerade gesehen habe.

Der Volksempfänger kann nur MW und LW empfangen. 1Live und WDR4 senden auf UKW.

Sofern der Volksempfänger überholt wurde, wird er auch heute noch funktionieren und empfangen. Sender auf MW und LW gibt es noch jede Menge.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Verkabelung war früher anders. Auch die äußeren Anschlüsse entsprechen nicht mehr denen von heute. Sonst sind die alten Geräte heute noch einsatzfähig. In den Westwallbunkern zur Besichtigung gehören sie heute zum Standard der Ausstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Free-Radio-Bewegung in den Achtzigern

ronnyarmin  29.06.2021, 23:58

Was hat der Empfang mit der Verkabelung (welche?) und den Anschlüssen zu tun?