Funktionen mit { } Klammern in Excel

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, das sind zwei verschiedene Anwendungsfälle von "geschweiften Klammern"
1) Matrix- u. Arrayformeln in Excel
2) Feldfunktionen für Seriendruckfelder in Word, z.B.: MergeField-Feld { MERGEFIELD Feldname [Schalter]}
aber in Excel kannst du meines Wissens keine Seriendruckfelder mit geschweifter Klammer verwenden, weil es sie in Excel garnicht gibt.
Wenn du von einer Exceltabelle den Seriendruck in Word steueren möchtest, heißt die Exceltabelle dann Datenquelle und enthält die Daten (wie name, usw.) ganz normal ohne geschweifte Klammern.

Guten Morgen!!!

Wenn ich mich recht entsinne, nennen sich diese Formeln - "Matrixformeln" -. Diese geschweiften Klammern werden nicht von Hand eingegeben, sondern mittels der Tastenkombination STRG - UMSCHALT - RETURN abgeschlossen, dann werden die geschweiften Klammern automatisch gesetzt und die Formel sollte funktionieren!!!

Gruß Frank H.

hmm ist doof, kenn nur die Standartabweichung (STABW) die funktioniert über so geschweifte klammern indem man nicht enter nach der Funktion drückt sonder strg+shift+enter....

Diese Formeln nennt man Matrix- oder Arrayformeln. Unter "verschachtelte Formeln oder Funktionen" könnte man auch etwas zum Thema finden!