Was bedeuten geschweifte Klammern in einer Excel-Formel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das mit der geschweiften Klammer um eine Excel-Formel bzw mit der Matrixformel durch ein Video von Youtube sehr gut kapiert. Wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst, bist du schon nach diesem ersten Videoteil um einiges schlauer. Weitere Weiterbildung gibts dann bei Video 2 :)

Hilfe zum Thema: Excel, Matrixfunktion Die geschweiften Klammern zeigen an, dass es eine MATRIX-Funktion ist Hallo Simon,

die geschweiften Klammern { }, die durch Bestätigung der Funktion durch Strg+Shift+ENTER ergänzt werden, signalisieren, dass es sich bei dieser Funktion nicht um eine "gewöhnliche" Funktion, sondern um eine MATRIX-Funktion handelt. D.h. die WENN()-Funktion wird (in DIESEM konkreten Beispiel !) für jede einzelne Zelle des angegebene Bereiches (A1:A15) individuell ausgeführt (insgesamt also 15 Einzelfunktionen !). Ohne MATRIX-Funktion würde diese Funktion nur EINMAL (nämlich für die erste Zelle des Bereiches) ausgeführt werden.

Mehr zum Thema "MATRIX-Funktionen" siehe hier :

Die Formeln werden aufgerufen durch Anklicken der Zahlen oder des Textes. Ein Großteil sind Array-Formeln {Matrixformeln}; - zu erkennen an den geschweiften Klammern vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array kopierst, diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben abschließen

http://www.excelformeln.de/formeln.html