In Exceltabelle eine History erstellen, wie?

3 Antworten

Für den Fall, dass die Werte in einer Zeile oder einem wenige Zeilen hohen Bereich stehen, den fraglichen Bereich kopieren und in einem anderen Blatt (mit gleichen Spaltenbreiten) einfügen, anschließend sofort Inhalte-Werte einfügen
(oder Einfügen Werte, dann Einfügen Formate, ist sogar besser, weniger Handhabungs-Fehler-Möglichkeiten)) Immer Zeilen- oder Block-weise untereinander, ggf noch dicken Rahmen drumrum. Es gibt für alles Knöpfe oder Kontext-Menüpunkte.
Zweckmäßigerweise lässt Du bei Blöcken immer eine Zeile frei, Das Datum sollte an herausgehobener Stelle stehen (zB in der linken Spalte oder bei einem Block rechts oben)

Hallo Platin,

folgender Vorschlag: Bevor du aktualisierst, kopiere das Arbeitsblatt in der gleichen Datei (unten auf z.B. "Tabelle1" rechtsklicken und dann "Verschieben/Kopieren" wählen, auf dem nächsten Fenster die Position wählen und das Häkchen "Kopie erstellen" anklicken.)

Dann wechselst Du auf die eben eingefügte Kopie des Arbeitsblatts, drückst STRG+A (Alles markieren) und kopierst das ganze mit STRG+C. Dann wählst du "Bearbeiten" - "Inhalte Einfügen" und wählst dann "Werte und Zahlenformate" aus. Dann auf OK. Damit hast zwar alle Formeln und Verknüpfungen verloren, aber die Historie ist gewahrt. Hier willst Du ja eh nur schauen.

Dann speicherst Du, schließt und öffnest die Datei erneut und aktualisierst die Werte.

VG, Stefan

platin90
Beitragsersteller

Ja das war auch schon eine Idee von mir, ist aber zu aufwendig, da ich das für einen Arbeitkollegen mache, der nicht mehr ganz mit der Zeit ist und deshalb möchte ich das so einfach wie möglich für Ihn machen.

Vielleicht hat ja jemand mit Ahnung mit Wenn Funnktionen oder so ;)

Aber schonmal danke Stefan

FG Hannes

Rabokan  22.11.2011, 11:05
@platin90

Mit einer WENN-Funktion wird da nichts zu machen sein.

Du kannst nicht zwei unterschiedliche Werte in einer Zelle speichern. Da steht ein Verweis oder eine Formel mit Verweis auf eine andere Datei drin. Dieser Verweis wird aktualisiert oder eben nicht.

Formeln sind hier zwecklos.

versuche es mal hier, voll die exel profis http://www.smarttools.de/ bieten eine kostenlose helpline und haben auch etliche kostenlose downloads

PinoGrigio  30.11.2011, 10:04

Hallo Kaltenbecher1,
wenn du bei einem relativ einfachen Excel-Problem den Frager sofort an ein anderes Excel-Forum verweist, zeugt das von nicht viel Vertrauen deinerseits in das gf-Forum hier und in seine "Excel-Spezialisten".

Wenn du selbst die Antwort vllt. nicht weißt, heißt das noch lange nicht, dass wir anderen das nicht wissen.
Und seit wann haben wir dich zum Sprecher ernannt???
Gruß PG

Iamiam  30.11.2011, 15:41
@PinoGrigio

ist Dir eine Laus über die Leber gelaufen? Nimm es als versuchte Hilfestellung, so wars wahrscheinlich gedacht! Wenn Du angst hast, dass diese AW hier andere verhindert: es soll bei Fragen einen Button geben : "Noch eine AW bitte" (ich stelle selbst so selten Fragen, dass ich das gar nicht sicher weiß, wird aber mal zitiert).

tiiieeefer hängen!

Kaltenbecher1  01.12.2011, 19:14
@PinoGrigio

hallo pinogrigio, verstehe deine aufregung nicht. ich habe versucht einem GFler schnell zu helfen. bin mir sicher das es hier tausende gibt die bei diesem problem helfen können aber wenn die frage nicht beantwortet wird hilft das dem fragesteller auch nicht. du hast sogar eine woche gebraucht nur für deinen kommentar, eine antwort auf die frage finde ich von dir nicht. und da platin noch keinen stern vergeben hat vermute ich mal das er keine antwort erhielt die ihm wirklich helfen konnte. kommentierst du antworten wie "schau bei google", "schau bei wikipedia" eigentlich auch immer? und letztendlich nein, es hat mich keiner zum sprecher ernannt, die funktion scheint mir durch dich auch bereits erfolgreich und qualifiziert besetzt.