Funktion von Lochplatten in der Schallabsorption

2 Antworten

Es kommt darauf an, was man erreichen will. Zunächst gibt es den Unterschied zwischen Bauakustik und Raumakustik. In der Bauakustik geht es darum, daß nicht Schall, der in einem Raum entsteht, oder von draußen kommt, durch das ganze Haus geht. Schwimmender Estrich auf Glasfasermatten und schallabsorbierende Fensterscheiben sind Beispiele dafür. Bei der Raumakustik will man dafür sorgen, daß z.B. in einem Klassenzimmer klare Verständigung möglich ist, oder daß eine Konzerthalle gute Musikdarbietung ermöglicht, ohne daß übermäßiges Echo alles zu einem Schallbrei verschwimmen läßt. Hierfür werden Lochplatten, andere Akustikplatten, aber auch Glasfasergewebe verwendet (Akustiksegel).

Was man nun für die Verbesserung der Raumakustik verwendet, das wird, wenn es Fachleute machen, genau geplant. Die einzelnen Plattentypen und Schall haben gemessene Frequenzgänge. Eine Lochplatte eines bestimmtes Typs schluckt z.B. mittlere Frequenzen oder sie schluckt speziell tiefe Töne oder sie schluckt ein breitbandiges Schallspektrum. Man kann sie mit dem Klangregler einer HiFi-Anlage vergleichen. Bestimmte Lochplatten bewirken etwas ähnliches wie eine bestimmte Einstellung an den Knöpfen des Klangreglers. Welche Platten am geeignetsten sind, wird anhand der Abmessungen des Raumes und des Einsatzzweckes errechnet.

Bei fluesterndesklassenzimmer.de, topakustik.ch und bei trikustik.at gibt es ausführlichere Erklärungen, die Dir vielleicht weiterhelfen.

nullgleichnull
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Sofern du hier von Schalldämpfern sprichst: Die Platten dienen in erster Linie der Statik; die Löcher dem Durchlass von Abgasvolumen. Beides zusammen dämpft Schallfronten, indem es sie mehrfach reflektiert und beugt und somit zeitlich glättet. Die Wolle ist dann überwiegend für die Dissipation der Schallenergie verantwortlich.