Funktion Veranschaulichen?

1 Antwort

Und was genau willst du nun wissen? Weißt du was eine "partielle Funktion" ist? Weißt du was "injektiv" und "surjektiv" bedeuten? Wenn ja, was genau ist dein Problem? Wenn nein, warum weißt du das nicht?

Lukasstei22
Beitragsersteller

Im Großen und Ganzen verstehe ich es. Wäre es richtig, wenn ich auf der linken Seite 1-4 schreibe und auf der rechten Seite 1-5 und und alles miteinander verbinde bis auf die 5?

DerRoll  07.11.2023, 13:27
@Lukasstei22

Nein, das wäre nicht (ganz) richtig. Du sollst ja eine partielle Funktion abbilden. Was zeichnet die gegenüber einer totalen Funktion aus?

Lukasstei22
Beitragsersteller
@DerRoll

Ah bei partiell müsste es genau umgekehrt sein, also das auf der linken Seite die 5 stehen bleibt und nicht zugeordnet wird

DerRoll  07.11.2023, 18:18
@Lukasstei22

Rechts hat schon gestimmt, und wenn du das mit links so machst wie du gerade beschrieben hast passt auch das.