funktion einer usv?

7 Antworten

Viele denken, dass eine USV Anlage nur dann einspringt, wenn der Strom ausfällt, logisch da der Name ja schon „unterbrechungsfreihe Stromversorgung“ bedeutet. Allerdings zu Deiner Frage erstmal, gute USV Anlagen schreiten in vielen Fällen bereits ein, wenn es „nur“ zu stärkeren Schwankungen im Stromnetz kommt. Diese können die Funktionsweise der angeschlossenen Geräte beeinträchtigen oder diese auch beschädigen.
Also um ganz konkret auf Deine erste Frage zu antworten: Nein, sie ist nicht „nur dafür da um eine Stromversorgung zu gewährleisten, wenn der Strom ausfällt“.
Ja, es gibt eine weitere Funktion: Stromschwankungen werden aufgefangen.

Wie lange eine USV Anlage Strom liefert, kann man so einfach nicht beantworten, denn es gibt unterschiedliche Kapazitäten und Modelle. Die Frage ist ja auch immer, wofür man die USV Anlage benötigt. Das kann eine Mini USV Anlage für den Heimcomputer sein oder eine USV Anlage, die ein ganzes Rechenzentrum bei Stromausfall- oder Schwankungen auffangen soll.

Grundsätzlich können USV Anlagen minuten- oder auch stundenlang das Stromnetz auffangen, aber ein Dauerbetrieb ist logischerweise nicht möglich.

USV Anlagen kann man übrigens auch mieten. Diese Miet-USV kommen meist dann zum Einsatz, wenn man zum Beispiel ein Event organisieren möchte, die USV ansonsten aber nicht benötigt. Auch kann man zwischen indoor- und outdoor USV Anlagen unterscheiden.
Bei der Firma Roton kannst Du USV Anlagen mieten, wenn Dich das interessieren solle:  Ich habe das schon mal für meinen Arbeitgeber gemacht, als wir Sommerfest hatten.

Hallo Marianne,

die Funktionsweise ist eigentlich relativ simpel: Du hast eine Überwachungseinheit und eine Batterie. Die USV wird zwischen der Steckdose und dem Verbraucher (bspw. ein Computer) installiert. Registriert die Überwachungseinheit - "HILFE, da kommt kein Strom mehr aus der Steckdose!", dann teilt sie der Batterie mit, die Stromversorgung zu übernehmen. Je nach dem, wie das System aufgebaut ist (Online oder Offline), kann es dabei auch ganz kleine Umschaltzeiten geben, die aber in den meisten Fällen nicht zu einem Versagen des Verbrauches führen. Bei sensiblen und hochpreisigen Geräten sollten Umschaltzeiten jedoch vermieden werden.
Ein bisschen detaillierter findest du das noch hier: https://akkurat-gsv.de/usv-anlagen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, so eine USV ist schon ganz nützlich für manche Sachen. Danke für den Link, sehr interessanter Artikel. Hab mich eh schon manchmal gefragt was so ein Kreuzschiff mitten im Meer macht, wenn der Strom ausgeht. Was ich aber jetzt nicht so weiß ist, ob alle großen Schiffe diese USV haben oder ist es eine Besonderheit von diesem Schiff? Hat eigentlich nur die Firma Eaton so eine USV? Kann mir das gar nicht vorstellen, aber im Artikel steht dass die von ihnen ist. Mir scheint sowieso, dass es die USV erst seit Kurzem gibt, weiß aber nicht, ob es tatsächlaich so ist.

Eine USV hat meist nur einen Zweck:

Bei einem Stromausfall bzw. Leistungsabfall der Stromversorgung (die den einwandfreien Betrieb von Endgeräten vorraussetzt) die angeschlossenen Endgeräte kontrolliert zum Stillstand zu bringen.

Ein Beispiel:

Eine USV in einer IT Serverlandschaft hat die Aufgabe (u.a.), die Server kontrolliert herunterzufahren, sollte die STromversorgung unterbrochen werden. Die USV hält also eine gewisse Leistung in Reserve, um diese Aufgabe meistern zu können. Dies variiert von USV zu USV ganz verschieden...

enogtrat
Beitragsersteller

kann man auch nur mit einer usv weiterarbeiten. zumindest eine zeit lang?

Die ist dazu da, wenn der Strom ausfällt, das Endgerät für eine gewisse zeit mit strom zu versorgen. Manchen haben noch die Funktion, gerade für Server, die Stromversorgung solange aufrecht zu erhalten, bis die Server korrekt heruntergefahren werden. Weitere Funktionen haben die USV nicht. Das wie lange, hängt davon ab, wie groß die USV ist, bzw wie lange man den Batteriestrom braucht.

enogtrat
Beitragsersteller

funktioniert eine usv auch mit anderen geräten oder ist das nur für server und computer gedacht?

enogtrat
Beitragsersteller
@db180669

das bedeutet man kann auch andere geräte als server an eine usv anhängen?