Funktion 18650 Akku testen?

1 Antwort

Hallo Hansei112

  • Ich würde keine gebrauchten 18650er Akkus kaufen, so teuer sind die ja nicht.
  • Den Strom kannst du nur messen, wenn auch welcher verbraucht wird.
  • Bei 3.9V ist ein Li-Ionen Akku nur zu ca. 70% geladen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Hansei112
Beitragsersteller

Gut, jetzt ist das Kind aber in den Brunnen Gefallen und die gebrauchten Akkus liegen bei mir auf dem Tisch. Diese sind bei ca 4,2V.

zurück zur Ausgangsfrage: ich schließe daraus, dass ich mir was auch immer bauen muss, um die Akkus Unter Last zu setzen quasi um dann messen zu können, richtig?

Franky1962  25.04.2020, 19:41
@Hansei112
Diese sind bei ca 4,2V.

Dann sind sie voll.

dass ich mir was auch immer bauen muss, um die Akkus Unter Last zu setzen quasi um dann messen zu können, richtig?

Im Prinzip ja. Wenn du ungeschützte Akkus gekauft hast, solltest du aber vorsichtig sein, das dir nicht die Bude abfackelt.

Hansei112
Beitragsersteller
@Franky1962

Ja ich kaufe mir noch die passende Schutzplatine. Habe ich denn einen Richtwert an dem ich mich orientieren kann wie viel ampere ich nachher messen sollte?

Hansei112
Beitragsersteller
@Hansei112

Okay hab’s grade ausprobiert. Anzeige ändert sich nicht. Ich hab keine Ahnung woran es liegt

Franky1962  25.04.2020, 20:33
@Hansei112
  • Wie viel Ampere benötigt deine Bluetooth-Box?
  • Wie viel Ampere liefern deine Akkus dauerhaft?

Dein gemessener Wert sollte dazwischen liegen.

Hansei112
Beitragsersteller
@Franky1962

Originalakku lieferte 6000mAh. Dementsprechend gehe ich davon aus dass die Verstärker Platine sowas um den Dreh braucht.
letztendlich bekomme ich ja keinen gescheiten Wert gemesse!!

angeblich sind es 0,05A laut Multimeter. Kann ich was falsch eingestellt haben? Der Wert ändert sich unter Last nicht!

Franky1962  25.04.2020, 20:55
@Hansei112

Du verwechselt da einiges!

6000mAh ist die Kapazität. Wenn deine Box 1A zieht, hält der Akku 6 Stunden.

Der Akku kann aber nur einen bestimmten Strom liefern. Das ist von Akku zu Akku unterschiedlich.

Hansei112
Beitragsersteller
@Franky1962

Puh. Ja ich bin da leider nicht so affine in diesem Gebiet.... also dass der Akku dann 6 Stunden hält und dieses umrechnen das ist mir bekannt.
wie kann ich denn nun herausfinden ob ich die gebrauchten Akkus noch ohne bedenken einbauen könnte und ob die noch eine hohe Kapazität haben, so dass es sich such lohnt.

Danke schonmal für die vielen Antworten!!

Hansei112
Beitragsersteller
@Franky1962

18650 Akkus, eBay Kleinanzeigen. Die sind aber durchgemessen und ich habe konkrete Werte. Mir geht es um alte 18650 Akkus, die ich aus alten Laptop Akkus ausgebaut habe

Franky1962  26.04.2020, 08:36
@Hansei112

Das du 18650er Akkus gekauft hast, ist mir schon klar, aber welche genau.

Li-Ionen-Akkus sind sensible Bauteile. Ich würde die niemals gebraucht kaufen.

Wenn man die neu kauft, bei einen seriösen Shop, dann weiß man, das die vernünftig funktioneren und auch ihre volle Kapazität haben. Die kosten doch nur ein paar Euro.