Funk Modus USB

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

USB ist Einseitenbandmodulation mit dem oberen Seitenband: http://de.wikipedia.org/wiki/Einseitenbandmodulation

Es ist im Prinzip AM, wie es im Mittelwellen-Rundfunk und Flugfunk üblich ist. Aber der Träger und das untere Seitenband werden vor dem Senden ausgefiltert, um Bandbreite und Stromverbrauch zu halbieren. Der Empfänger muss die Trägerfrequenz kennen/raten/heraushören und zum Demodulieren neu erzeugen.

In USB überträgt man einfach nur Töne, z.B. Sprache, Fernsehbilder oder digitale Daten. Geheimdienste dürften vor allem digitale Daten senden, und zwar verschlüsselt. Manchmal hört man Fernschreiber auf der Kurzwelle, die aber nur Buchstabensalat schreiben. Es gibt sogar noch ein paar Zahlensender, wo eine Menschenstimme Ziffern vorliest, mit denen keiner außer dem Emfänger was anfangen kann.

such nach SSB (single side band). da gibt es USB (uper side band) und LSB (lower side band). Wird normalerweise bei Kurzwelle verwendet, gibts auch bei (nicht zugelassenen) CB-Funkgeräten mit Amplitudenmodulation. Früher gabs AM (und SSB), später FM

TheRammbock  07.06.2013, 12:24

Es gibt mittlerweile doch auch zugelassene CB Geräte mit SSB!

Gruß Rammbock

unlocker  07.06.2013, 15:46
@TheRammbock

ich kenne die aktuellen Bestimmungen nicht (weder DE noch hier in AT), hab schon lange keins mehr. Damals hatte ich ein President, das inzw. vermutlich die P*st vernichtet hat