Funk-Armbanduhr Zeiteinstellung

3 Antworten

Die Zeitinformaion im DCF77 Signal wird BCD Codiert. Da steht ein Bit für 20Minuten (Dasjenige Bit das zur 26ter Sekunde gesendet wird). Es könte also sein dass deine Uhr dieses Bit wegen schlechtem Empfang als 0 interpretiert hat anstat als eine 1. warscheinlich müsstest du also nur nochmals die Zeit einstellen lassen. Bei meiner Casio WV-200E den rechten unteren Knopf der mit "RECEIVING" angeschrieben ist drücken und gedrückt halten bis die Uhr pipst (ca 2Sekunden). Ob es bei deiner Uhr gleich ist weis ich nicht. Schau sonst am besten mal in der Anleitung nach wie du die Uhr dazu bringst die Zeit neu zu empfangen.

annakonda0621
Beitragsersteller

Hihi, wenn ich 'ne Anleitung hätte, müste ich vermutlich nicht fragen... ;-)))

wischi85  13.07.2012, 01:20
@annakonda0621

Auf der Rückseite der Uhr ist meistens das Modell angeschriben. Tip das bei Tante Google ein und du wirst warscheinlich eine Anleitung finden.

Schonmal probiert die Zeiger manuell auf 12 zu stellen? Wenn du das gemacht hast (via 2 Knöpfe) gibt es noch einen dritten Knopf, der den Sendersuchlauf startet. >Dann sollte sie sich nach ein paar Minuten exakt einstellen. Wenn du eine kleine Digitalanzeige auf dem Ziffernblatt hast, sollte dort ein Satellit oder etwas ähnliches anfangen zu blinken.

annakonda0621
Beitragsersteller

Bei meiner Uhr gibt es nur zwei Knöpfe. Manuell lässt sich die Zeit nicht einstellen. Der Suchlauf läuft und hält irgendwo an... Ich denke, das Ding ist im Eimer.

SectorNoLimits  13.07.2012, 14:28
@annakonda0621

Hm okay. Andere Frage: Ist das eine Junghans Uhr? Wenn ja, kann ich versuchen die Bedienungsanleitung anzufordern, wenn du mir die Modellnummer gibst.

Falls es keine Junghans ist, einfach mal beim Hersteller anrufen und nach einer Anleitung fragen. Manchmal klappts...

stell deine uhr mal genau auf 12.zurück,(nicht vorstellen).auch den sekundenzeiger auf 12.
dann müsste sie sich normalerweise von selbst stellen.

verreisterNutzer  12.07.2012, 01:00

bitte etwas geduld haben,es dauert einige zeit.

annakonda0621
Beitragsersteller

Müsste sie --- tut es aber nicht. plärr