QHD/FHD großer Unterschied?

3 Antworten

Es gibt auch FHD Monitore mit 144+ Hz. Da muss man nicht unbedingt auf qhd gehen.

Wenn der Bildschirm natürlich größer als 27" werden soll, dann macht es schon Sinn, eine höhere Auflösung zu nehmen. Ansonsten wirkt das Bild unscharf.

Aber ob man jetzt so viel Hz zum Filme schauen braucht? Ich denke eher nicht, da die Quellen häufig nur 30-60fps liefern.

Lg

bit2bi
Fragesteller

Die Hz zahl ist mir wichtig fürs arbeiten. Ich arbeite schon immer mit 144hz + und den Monitor gibt es nur mit 165hz. Also wäre bei der Größe doch QHD oder höher besser!

Usj89  13.02.2023, 15:24
@bit2bi

Ja bei der Größe auf jeden Fall mindestens qhd

Bei mehr als 25 oder 27 Zoll würde ich kein FHD nehmen, das wäre mir persönlich zu pixelig. Bei 32 Zoll würde ich mich zwischen QHD oder 4K entscheiden. Wenn es nur für Filme sein soll, dann lieber 4K statt mehr Hertz. Ansonsten ist QHD mit 144Hz gut.

bit2bi
Fragesteller

Danke dir!

Ja, der Unterschied ist ziemlich gross. (Vorallem bei gaming)