Fujitsu Esprimo P556 Rtx 2060 einbauen?

2 Antworten

Hallo Luka3559 - Ich konnte etwas mehr an Daten herausfiltern bzw. habe dazu die richtigen Verknüpfungen (wird in der Fremdsprache als "links" bezeichnet) gefunden.

  1. FUJITSU Desktop ESPRIMO P556/E85+ - Fujitsu Global - hierzu stehen alle benötigten Daten des stationären Rechners.
  2. Mainboard D3400/D3410, Short description - Systemboard [Documentation] (fujitsu.com)

Wenn Sie die Maße des Netzteils kennen, kaufen Sie eine mit mindestens 400 oder einen mit 450 Watt Leistung & 80+ Gold Zertifizierung, die ebenfalls die gleichen Maße hat. Auf jedenfall, sollten Sie den Aufkleber auf dem alten Netzteil mal ablichten. Mit Ihrem mobilen Telefon (smart Phone) & mit Ihrem Tablet. Dazu können Sie auch das kleine Werkzeug: Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet! Hiermit können Sie Rechnerkonfigurationen simuliert testen. Sie wählen dort so:

Prozessor

  1. intel auswählen.
  2. Sockel 1151 auswählen.
  3. Modell Intel Core i56400 Processor 6M Cache up to 3.30 GHz Produktspezifikationen oder den Intel® Core™ i7-6700 Prozessor (der passt auch auf die Hauptplatine). Hier können Sie mal die Prozessoren vergleichen: Intel Core i5-6400 vs Intel Core i7-6700: Was ist der Unterschied? (versus.com)

System

  1. S-ATA (SATA 3) Anschlüsse. Hier gibt man die Anzahl der internen Laufwerken/Speichermedien an. Dazu zählen die alten mechanischen Festplatten HD & SSHD (hybrides mechanisches Laufwerk), CD, DVD, BD. Bei den SSD's gibt es 3 verschiedene Normen: SSD SATA 3 über AHCi (bei AHCi benötigt man keine Treiber) Modus. SSD's mit M.2, sind für mobile Rechner konzipiert & angebunden über SATA 3 über AHCi Modus. Die neuere SSD's NVMe läuft über den PCie, was Ihre Hauptplatine nicht unterstützt. Die sind mindestens doppelt so schnell, wie die über den SATA 3 Anschluss.
  2. P-ATA Anschlüsse gibt es kaum noch & ist eher eine ältere Anschluss art für die Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) die kaum noch genutzt wird.
  3. RAM - ist in unserer Sprache der Arbeitsspeicher (as). Das ist nur der Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) des Betriebssystems (Linux, Windows usw.) bzw. die Datenverwaltung zwischen der Zentralen Prozessor Einheit (zpe) & den Laufwerken/Speichermedien. Hier gibt man die Anzahl der as Module an die eingebaut/installiert/verbaut sind ein.
  4. SSD M.2 - damit sind die neueren Laufwerke/Speichermedien NVMe (PCie) gemeint. Ihre Hauptplatine (hp) unterstützt kein NVMe. Beim kauf einer neuen hp, muss man darauf achten, was alles so unterstützt wird. Die meisten hp Hersteller, schreiben nur SSD M.2. Hier ist jedoch unklar, ob es sich hier um den älteren Anschluss über SATA 3 handelt oder ob es die neuere SSD M.2 NVMe ist.

Grafikkarte

  1. Anzahl - natürlich die eins.
  2. Hersteller - Nvidia (AMD oder intel) auswählen.
  3. Modell: Grafikkarten und Notebooks der GeForce RTX 20er-Serie | NVIDIA auswählen.
  4. Übertakten: Ohne, OC (übertaktet) Version oder Stark übertaktet auswählen. Ohne Übertaktung liegt der maximale Watt bedarf bei 308 Watt. Falls die Grafikkarte stark übertaktet wurde, benötig Ihr System 357 Watt.

Kühlung

  1. Lüfter - wie viele Lüfter in dem Gehäuse eingebaut sind.
  2. Wasserkühlung - wird auf die zpe angewandt bzw. bei der Übertaktung ist es optimal, es so zu kühlen, damit die Transistoren nicht überhitzen.

USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet.

  • Hier können Sie nur nein auswählen. Diese USB Anschlüsse sind rot & dienen dazu Ihr Akku betriebenen Geräte im ausgeschalteten Zustand des Rechners aufzuladen. Ihr hp hat das nicht.

Leider haben Sie auch viele Angaben/Details/Informationen nicht mit reingetippt oder für was Sie den Rechner nutzen wollen. Ist es ein ersatz Rechner oder was wollet Sie mit dem Rechner alles machen? Wie viel as (Arbeitsspeicher) hat der Rechner aktuell? Was für Laufwerke/Speichermedien sind intern installiert? Welches BS (Betriebssystem) ist aktuell installiert usw. halt.

Auf jedenfall gibt es bessere BS (Betriebssysteme) für Ihren Rechner. Ein Beispiel wäre: Neues Google-Betriebssystem: PC weiter nutzen, wenn Windows längst aufgibt - CHIP.

Nachtrag: Sie können auch Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu installieren. Hier die Systemanforderung: UbuntuGNOME/German - Ubuntu Wiki & zu der Betriebssystemsprache, dass hier mal durchlesen: Sprachen installieren (ubuntu.com).

Es gibt viele verschiedene Linux Versionen. Erkunden Sie sich selbst. Microsoft, wird Windows 10 nicht mehr allzu lange unterstützen.

Wie auch immer bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst stark davon ausgehen dass das Netzteil nicht genug pcie stecker für die karte hat. Sowieso macht ein upgrade bei so nem PC gar keinen Sinn. Da hilft nur ein mal neu.

Luka3559
Beitragsersteller

Welche gpu könnte ich verwenden ohne netzteil zu wechseln?

DrBlub  09.12.2023, 14:00
@Luka3559

Irgendwas ohne dedizierten Stromanschluss. Denke nicht das du da an dein Ziel kommen wirst.

Was willst du denn mit dem PC machen/spielen?