Fugenexposition - Musik - 3?

2 Antworten

Leider muss ich Dir sagen, dass Dein Stück an allen Ecken und Enden unrichtig ist und man sehr leicht sehen kann, dass Du herumprobierst, ohne im Ansatz zu wissen, wie Kontrapunkt funktioniert. Eine Fuge zu schreiben ist ohne Vorwissen sehr schwer, praktisch unmöglich: Du müsstest zunächst verstehen, wie Kontrapunkt grundsätzlich funktioniert und wie man Melodien innerhalb eines kontrapunktischen Satzes schreibt. Und Du müsstest die Fugenform genau kennen. Der zweite Themeneinsatz müsste zum Beispiel in der V. Stufe (bei Dir: auf dem Ton G, nicht auf C) sein, der dritte wieder auf der I. Stufe. Grundsätzlich darf auch keine Stimme eine andere oktavieren (wie die beiden Oberstimmen in Deinen letzten vier Takten).

Vermeide in der Melodik auch grundsätzlich die Verwendung von zu vielen Intervallsprüngen (vor allem: direkt aufeinander folgend in die gleiche Richtung) und meide grundsätzlich die Verwendung des Tritonus (F-H oder H-F) in der Melodik. Orientiere Dich an der Faustregel: Jede Stimme solltest Du (ggf. in Deine Stimmlage transponiert) problemlos und möglichst ohne Hilfe am Instrument singen können. Grundsätzlich verboten ist im kontrapunktischen Satz die Parallelführung von Stimmen in der Oktave und in der Quinte sowie, aus dem Verbot der Oktavparallelen abgeleitet, die Verdopplung von Leittönen.

Ich würde Dir raten, zunächst Kanons (3- und 4-stimmige auf Grundlage von Akkordfolgen) zu schreiben und Fugen erst einmal ganz sein zu lassen: Wähle eine gute Akkordfolge, die man permanent wiederholen kann (z.B. ||: F - C - C7 - F :|| oder ||: C - F - C - a7 - F - d7 - G7 :||). Schreibe die Akkorde in einem langsamen Rhythmus, aber immer auf Takthauptzeiten und über mehrere Takte hinweg (z.B. 2-8 pro "Durchlauf") und komponiere dazu Melodien, die gleichzeitig erklingen (Die Akkordtöne auf den Hauptzeiten müssen dabei getroffen werden, auf den Taktnebenzeiten kannst Du auch Durchgangsnoten und Pausen setzen). Versuche dabei, bei einer zweiten und dritten kontrapunktischen Melodie aus jedem Akkord einen Ton zu verwenden, der nicht schon zuvor in einer anderen Melodie an dieser Stelle erklungen ist. Erst ab der vierten kontrapunktischen Stimme darfst Du Töne regelmäßig wiederholen, aber Stimmen dennoch nicht in parallelen Oktaven führen. Mit diesen Richtlinien kommst Du zwar noch lange nicht auf einen kontrapunktisch "richtigen" Tonsatz (da gibt es viel mehr Grundsätze und Dinge, die zu beachten sind und für die hier im Einzelnen nicht annähernd Platz ist), aber Du würdest mit dem hier schon einmal eine richtige Richtung einschlagen.

Bei der Fuge müsstest Du das mit Generalbass mehrstimmig harmonisierte (!) Thema als Ausgangsbasis nehmen und eine harmonische Verbindung zum (ebenfalls nach Generalbass-Regeln) harmonisierten Themeneinsatz auf der V. Stufe und wieder zurück schaffen. Dann kannst Du auf Basis dieses Grundgerüsts aus Akkordfolgen und Stimmführungen zu Dux und Comes eine Fugenexposition schreiben.

sorry, aber du hast nicht einmal eine einzige Note geändert seit deinem letzten Post. Wenn du dich mit diesem Thema selbst verarschen willst, dann finde ich das okay. Mach dir ruhig was vor. Aber warum versuchst du jetzt, andere Leute hier zu verarschen, die so großzügig sind, Leuten mit wirklichen Problemen hier Hilfe zu leisten? Ich verstehe es nicht.

mx0009
Beitragsersteller

Doch hab ich. Ich habe das umgesetzt (so wie ich es verstanden habe) was im 2 Post gesagt wurde. Ab Takt 8 habe ich die erste Stimme geändert

rocketman08  07.05.2021, 23:22
@mx0009

neee du hast nix umgesetzt nur in der ersten stimme ein bisschen herumradiert. im 5. takt hast du das thema für die 2. stimme(tenor) immer noch in der ersten tonstufe gesetzt. 5 leute haben dir erzählt dass das thema um eine quinte nach oben versetzt werden muss(oder quarte nach unten)

mx0009
Beitragsersteller
@rocketman08

Ich dachte der eine Kontrapunkt soll verändert werden.

Ok jetzt habe ich es denke ich mal verstanden.

Das Thema muss in der zweiten "Wiedergabe" versetzt werden und dazu kommen die beiden Kontrapunkte. Soweit richtig?