Fugenanalyse Musik?
Hallo!
Ich habe im Musikunterricht ein neues Thema bekommen und jetzt stehe ich vor einer Herausforderung: Wir müssen eine Fugenanalyse durchführen, aber ich habe keine Ahnung, wie das geht.
Ich glaube, es gibt höchstens zwei Stimmen in dem Stück (falls das von Nutzen ist).
Ich hoffe, jemand kann mir das erklären und/oder mir helfen.
Danke im Voraus.
1 Antwort
Also wie ich das sehe sind das 4 Stimmen... Ich denke mal speziell bei einer Fugenanalyse geht es darum, dass du dir das Theme suchst (bzw einen Ausschnitt dessen) und dann schaust du wann und in welcher Stimme das wieder kommt und, ob ganz genauso oder, ob sich da zB die Töne geändert haben. In Takt eins beginnt ja zB ganz klar die eine Stimme im Bass. Im T 2 auf Schlag 3 und beginnt dann eine Stimme in der rechten Hand. Die spielt exakt die selbe Rhythmusabfolge, allerdings um eine Quinte verschoben (wenn ich das jetzt richtig beobachtet habe). Diese Imitation der Bassstimme geht bis T4. In T5 kommt eine 3. Stimme dazu, die auch wieder dieselbe Rhythmusabfolge spielt und zwar wieder mit den Tönen der Bassstimme (nur eine Oktave höher).
so musst du das ganze Stück durch gehen. Es hilft auch oft sich das ganze mal anzuhören!
Naja, das hab ich doch eigentlich gerade. In T6 kommt dieses Motiv dann wieder, diesmal in der tiefsten Bassstimme und beginnend auf a, in T10 in der 2. Stimme, T11 in der 1., T14 erst in der 2. und ab Schlag 3 und wieder in der 1.
Man könnte noch benennen wann welche Stimme erscheint. Von T 5/4 bis T6/3 laufen die beiden Oberstimmen zB parallel (um eine Terz versetzt). Man beschreibt im Prinzip alles was man da so erkennen kann. Für eine vollkommen exakte Lösung fehlt mir jetzt leider auch die Zeit, aber ich habe ja jetzt schon Beispiele gebracht, auf die man so achten muss
Dazu kann man natürlich auch noch auf andere Dinge eingehen, was die Stimmen, die gerade keine Melodie haben so tun zB
könnten sie mir die Analyse dieser Fuge mal zeigen anhand des ersten Absatzes des Musikstücks.