Wie analysiert man eine Fuge (Musik)?
Hallo! Ich habe einige Fragen an die Musikprofis hier.
Ich schreibe bald eine Musikarbeit über die Analyse von Fugen (J. S. Bach). Leider kann ich auch niemanden sonst fragen weil meine Klassenkameraden das auch nicht ganz verstanden haben. Jedenfalls haben wir im Unterricht immer die Themen aus der ganzen Fuge herausgesucht und in ein Schema eingetragen, sodass es eine Art Muster ergab. Meistens ist das Thema aber verändert im Notentext. Wie kann man also diese Veränderungen von "echten" Themen unterscheiden? Was muss ich dabei beachten? Und wenn ich das Schema ausgefüllt habe, muss ich meine Einteilung der verschiedenen Takte in Exposition, 1. Durchführung, 2. Durchführung, Zwischenspiele und Coda begründen können. Für meinen Lehrer waren meine Begründungen immer "unzureichend". Wie kann ich das also gut begründen?
Allerdings müssen wir auch das Fugenthema analysieren und ich verstehe nicht, was man dabei außer Ambitus und Tonart beachten muss. Wie macht man also genau eine Fugenanalyse und wie gehe ich eigentlich vor?
Vielen Dank!
2 Antworten
Hallo,
das hier alles zu erklären ist mir auch nicht möglich... Subjekt, Kontrasubjekt, Dux und Comes, Durchführung, Engführung und Coda sind vielleicht Begriffe, nach denen du mal googlen kannst.
Hier ain allgemeiner Link zur Erklärung einer Fuge, ich hoffe, es hilft wenigstens etwas... Ich nehme an, du kannst wenigstens etwas Noten lesen? Das ist schon von Vorteil, sonst erkennst du die Motive ja nicht wieder:)
Im Prinzip analysierst du die so wie andere Musikstücke auch. Aber dein Problem kenne ich, ich hatte mehrere Lehrer und die hatten alle andere Anforderungen und so war meine Note bei dem einen 1 und bei dem anderen 3. Aber die Themen kannst du ja daran erkennen, dass sie sich richtig unterscheiden. Bei Varriationen hast du meistens nur einzelne Tonhöhen leicht verändert oder einen etwas veränderten Rhythmus. Ab deiner Stelle würde ich deinen Lehrer fragen, was er genau haben will oder lies dir die alten Arbeiten durch, was er darunter geschrieben hat für die Begründung der Note.