Fugen in Holzwand zumachen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach dem wie gross die wand ist einen sack uniflott holen der auch zum abspachteln von rigibsplatten verwendet wird, anschliessend das ganze etwas glattschleifen um unebenheiten zu beseitigen(obwohl beim überputzen nicht nötig) und die gesammte wand mit ner grundierung streichen damit der putz auch dauerhaft hält

bei grossen fugen wo die holzplatten aneinander stossen ein gitternetz mit einarbeiten, das beugt gegen risse vor

Einzelne Holzplatten?? Meinst du eine Verbretterung mit Nut- und Fedrbrettern? Als Untergrund für Putz ist Holz definitiv nicht geeignet. Du wirst immer Risse bekommen, da Holz "arbeitet" es nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab, Holz quillt und schwindet, da entstehen Risse bei. Am besten eignet sich rigips als Unergrund für Putz oder Tapete. Überleg dir, ob du das holz runterholst oder den rigips auf Holz schraubst. je nach dem wie viel Aufbau möglich ist z.B. wegen der Steckdosen.

lordrayden
Beitragsersteller

Die Holzwand steht schon und es wäre sicherlich ein Großer Aufwand dadrauf Rigips zu schrauben da es sehr viele Ecken und Winkel gibt..

Deshalb wäre mir eine Spachtel- Lösung am liebsten..

etwas holzleim mit holzspänen vermengen und rein spachteln

Da gehst du in einen Baumarkt in die Farbenabteilung und holst dir zB von Moltofill eine Spachtelmasse. Die machst du in Wasser an und trägst sie mit einem Spachtel auf. Nach Trocknung abschleifen. fertig.

Aus was für einem Holz besteht denn die Wand ? Sollte es sich um Massiv-Holz handeln wird das auf Dauer wohl nichts werden. Dabei sind im Vorfeld Fugen oder Bohrlöcher nicht das Problem.

lordrayden
Beitragsersteller

Das sind Pressspannplatten mit Nut und Feder..

jockl  26.03.2012, 09:32
@lordrayden

Ok dann ist das kein Problem. Dafür gibt "Gitex". Das ist eine Matte welche in den Putz eingearbeitet wird und das überdeckt alles. Detail-Info´s dazu bekommst nahezu in jedem Baumarkt.