Fugen bei Dielenfußboden auskratzen: Gib es einen Trick?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube am besten geht es mit einer Holzlatte, in der man in der Mitte einen Nagel durchschlaegt, und unten absaegt (Bild),je nach Tiefe der Furche. Das Ganze dann so benutzen wie einen Grundhobel. Den Rest mit Schleifpapier machen.

Eine Richtlatte am Boden befestigen und zB mit einer Oberfraese ( wie es in etwa schon erwaehnt wurde) entlangfahren, wird nicht hinhauen weil die Dielen nicht immer kerzengerade sind. So verbreitert man nur unnoetig die Luecken zwischen den Dielen, und es schaut auch sehr unnatuerlich aus.

 - (Handwerk, Holzboden)

linkman4
Beitragsersteller

Das ist sicher eine gute Idee.

Wir kamen manchmal nicht weiter, weil der Dreck in den Fugen schon so verhärtet war- außerdem sind die Fugen unterschiedlich tief, sodass wir schließlich wieder zu unserer ursprünglichen Methode zurückkehrten.

Ich glaube aber, dass das grundsätzlich ein toller Lösungsansatz ist ;) Danke!

hallo, warum auskratzen?Ich habe einen Bodenlegerbetrieb, nach dem Abschleifen des Bodens werden genau diese Fugen mit Schleifmehl und Grundierung verfüllt und danach wieder sauber abgeschliffen, bevor der Boden versiegelt wird.Deshalb meine Frage am Anfang.

linkman4
Beitragsersteller

Hallo,

weil wir es schöner finden, wenn die Fugen frei bleiben. Wir hatten daran gedacht, es so zu machen, aber jedes Mal, wenn wir einen Boden sahen, bei dem so verfahren worden ist, waren wir uns einig, dass es uns nicht gefällt und wir dann lieber das Risiko auf uns nehmen, neuen Dreck in den Fugen zu sammeln und wieder säubern zu müssen.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort ;)

Vllt. kennst du Jemand der einen Kirby hat?

Kirby saugt super! Der hat mir die Dielenfugen sogar DURCH den Teppichboden leergesaugt. Kein Witz! Wir haben das erst beim Auszug gemerkt und Riesenärger mit dem Vermieter bekommen...

linkman4
Beitragsersteller

Wir hatten mal einen Kirby - nicht gerade zu unserer Zufriedenheit, nebenbei bemerkt (zu groß, zu laut, saugen kann er^^), aber der hätte das sicher auch nicht geschafft.

Wir haben das meiste mit dem Messer "herausschneiden" müssen, weil die Fugen schon so hart waren.

Danke trotzdem, ist vielleicht für den nächsten eine Idee ;)

Ich habe das schon mal gemacht. Ist viel Arbeit. Bei alten Böden ist es oft so das die Fugen schon wie versteinert sind. Mit Maschinen würde ich nichts machen da es zu Beschädigungen an den Dielen kommen kann. Mit einem Messer ist es auch nicht ratsam. Empfehlen würde ich einen stabilen Spachtel. Liegt besser in der Hand und die Verletzungsgefahr ist geringer. Ein Schlitzschraubenzieher geht auch. Und die Fugen dann step by step aussaugen.

linkman4
Beitragsersteller

Du hast sicher Recht, wenn Du sagst, dass die Verletzungsgefahr dabei geringer ist, daher auch vielen Dank für Deine Antwort (die ich gern auch ausgezeichnet hätte, wenn es möglich wäre^^). Wie Du bemerkt hast, sind alte Fugen manchmal wie versteinert - hin und wieder war ich nicht sicher, wo die Diele aufhört und die Fuge anfängt. Wir haben es mit einem Schraubenzieher versucht, aber aufs Messer war nicht zu verzichten ;)

Hallo linkman4,

ich würde in dem Fall, die Fugen mit einer Minikreissäge

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=0CHoQFjAJahUKEwi_5pS9w5rJAhUFeQ8KHdyTArE&url=http%3A%2F%2Fwww.obi.de%2Fdecom%2Fproduct%2FWorx_Mini-Handkreissaege_HandyCut_WX424%2F9173238&usg=AFQjCNEVcd6E9B4wlNcqPJsuDmbXtJk-CQ

und einer Anschlagleiste reinigen!

Für die Enden und Anfänge wäre ein Multitool geeignet, die es vielleicht auch im Baumarkt zum Ausleihen gibt!

MfG

norina

linkman4
Beitragsersteller
@Norina1603

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wir wollten auf diese Weise nicht riskieren, den Boden zu beschädigen, weshalb wir darauf verzichtet haben (wenn  man davon absieht, dass wir die Maschinen hätten leihen müssen^^), aber ich danke Dir sehr für Deine Antwort :)