Fliesen Fugen Reparatur?
Die Fugen der Fliesen in meiner Küche sind nicht grade belastbar und wurde größtenteils beim schrubben raus geschrubbt. In der Fuge ist nun noch kaum fugenmaterial und der Rest des fugenmaterials und nun weiß statt grau also scheint angegriffen zu sein oder aufgeraut. Jedenfalls sieht man stark das die fugenfüllung fast weg ist. Die Frage ist nun ob ich mit fugen reperatur die fugen leicht nachfüllen kann oder ob das bei einem Laien dann echt scheiße aussehen wird. Sollte ich lieber eine Fachfirma einschalten die die fugen einfach erneuern bzw auffüllt?
4 Antworten
Wenn du handwerklich einigermassen geschickt bist, kannst du das auch selbst machen. Du findest bestimmt auf YouTube einen Film in dem gezeigt wird, wie man das macht. Ich habe das selbst ausprobiert, nachdem sich an der Terrasse ein paar Platten gelöst hatten. Allerdings war das Fugenmaterial da komplett weg.
Ob das auf die Dauer hält wenn du die Fugen nur auffüllst, kann ich dir aber nicht sagen.
Auf die Idee, die Fliesen auf meinen Küchenboden derart zu schrubben, dass das Fugenmaterial dabei abgeht, bin ich allerdings noch nie gekommen. Feucht wischen reicht da vollkommen; sehr hilfreich ist auch ein Dampfbesen.
Ich hab grad noch mal gegooglet (fugen: arten nach rohstoffbasis). Es gibt verschiedene Fugenmaterialien, die unterschiedlich haltbar sind. Ich nehme an, auch unterschiedlich teuer.
Genau das wollte ich hören vielen Dank. In den fugen waren aufgrund mangelnden abdeckens beim Streichen Farbe die raus musste. Das ist aber egal denn die fugen lassen sich mit dem bloßen Fingernagel raus kratzen ich hab keine Ahnung was mit denen ist das war auch schon vor dem schrubben. Vielen Dank
Neuverfugen kannst du vergessen. Dafür müsste das alte Material vollständig entfernt werden, weil Fugenfüller nur in Mindestschichtstärke der Fliesenstärke dauerhaft hält.
Der Farbunterschied ergibt sich daraus, dass sie schon einmal nachgefärbt wurden; das wäre auch mein Rat: Mit Fugenfarbe im Wunschfarbton nachfärben.
https://www.ebay.de/itm/262889697370
Ich rate zu Schritt 3 statt 4, mit der die Fuge ausgewaschen werden kann.
Die Fugen sind schon reichlich abgetragen, so dass Fügenmörtel halten kann, aber eben nur auf sauberen fettfreien Flächen!
Das Problem oder Aufwand ist, die Fugen sauber und fettfrei zu bekommen, sozusagen bis auf den ursprünglichen Mörtel zurückschruppen, um einen tragfähigen Untergrund zu bekommen.
Mit einem tragfähigen Untergrund wäre es kein Problem, mit einem Fugenmörtel neu zu verfugen.
Es liegt also an Deiner Beurteilung, ob Du einen tragfähigen Untergrund erzielen kannst mit Fugenkratzer und Entfetter.
verfugen ist simple ….https://www.youtube.com/watch?v=2mcmSGavsEQ
Danke das du dir die Mühe machst allerdings beantwortet das alles weder meine frage noch hilft es mir weiter. Ich habe keine Zeit meine ganze Küche abzubauen und mit einem gerät alle fugen auszusägen zumal ich ja gar nicht die fugen raus haben möchte. Ich möchte wissen ob es für einen Laien schwer ist bei diesem Zustand der fugen mit einer fugenfüllpaste die fugen aufzufüllen oder ob ich dafür doch lieber eine Fach Firma einstellen soll
kommt drauf an ob du 2 linke Hände hast oder etwas handwerklich begabt bist …die Fugen sollten ja auch ordentlich aussehen , denk ich mal … wenn ein teil Fugenmasse ist und ein Teil Silikon … sieht es russisch aus …. und wenn die Fugen nicht ordentlich glatt werden …. sieht es noch bescheidener aus …. . bei YouTube findest du für ziemlich jeden Arbeitsschritt ein Anleitungs-Video … mach Dich dort schlau und dann entscheide selbst ob Du es kannst … mit Silikon kann man viel rumsauen
Diese art von verfugen kann nachträglich nicht mehr gemacht werden und würde auf den alten fugen nicht halten soweit hat uns der Flieser schon informiert. Was es gibt sind füllfugen da muss man dann wie bei Silikon fugen die mit einem Gummi Stift diese glatt und grad ziehe was halt nicht so einfach sein soll