Fürsorglich sein vs bemuttern?

2 Antworten

In "bemuttern" steckt das Wort "Mutter". Das bedeutet, der kranke Mann wird zum unselbständigen (Klein-)Kind und die Freundin zur Erzieherin und Versorgerin, die dem Mann sagt, was er zu tun und zu lassen hat. Das hat dann nichts mehr mit Beziehung auf Augenhöhe zu tun.

Fürsorge bedeutet, dass man sich (möglichst liebevoll und empathisch) um jemanden kümmert, wenn es ihm schlecht geht. Man unterstützt dort, wo Hilfe gebraucht wird und gibt emotionale Zuwendung. Man zwingt aber nichts auf, was der Mann nicht will, und nimmt nichts ab, was der Mann selber kann. Dadurch bleibt der Mann ein autonomes Individuum und die Beziehung bleibt auf Augenhöhe.

Fürsorge: Etwas für jemandes Wohlergehen tun.

Bemuttern: Ihm alles abnehmen und mit Fürsorge ersticken.

Hugs4Drugs  05.10.2024, 23:40

Habe nichts mehr hinzuzufügen