Für wie viel gold verkaufen?

5 Antworten

Ja, das kommt hin.

Aber Du solltest vergleichen und noch mal vergleichen und die Kette nicht bei dem ersten Besten verkaufen.

Die Ankäufer, ob das seriös ist bleibt dahin gestellt, probieren unter den Materialwert zu kommen, indem sie von Schmelzkosten etc. sprechen. Aber wenn die Kette ok ist, halte ich das für eine Ausrede, um "billig" dran zu kommen.

Bin fest davon überzeugt, daß einige Ankäufer sie verkaufen und nicht einschmelzen. Daher vergleichen, dann bekommst Du einen Eindruck. Laß Dir Zeit dabei.

Woher ich das weiß:Recherche

Gewicht/Goldkurs sind Dir ja bekannt.

Seriöse Juweliere/Goldankäufer bezahlen immer den aktuellen Gold Schmelzankaufspreis; es gibt keinen Händler der mehr bezahlt.

Bei einem privaten Verkauf würdest aber bestimmt viel mehr Geld erhalten, da momentan fast jeder Gold kaufen will.

Bleibt nur die Frage, ob die Händler Dich als Minderjährigen bei dieser hohen Summe akzeptieren !

950er Altgold liegt aktuell bei ca. 45€, das wären 3600€ bei 80g, ja. Das ist das, was du in etwa gezahlt bekommst.

Ein seriöser Ankäufer verlangt i.d.R. keine Prüf- oder Schmelzgebühren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Nein war gerade bei jedem juwelier. Der aktuelle goldpreis lag heute 17.07.24. Bei 72€ . Wir gehen jetzt mal mit deinen 23 kt. Als Beispiel. Die machen das so das die unterm feingold Preis ankaufen

also

72€ × 0,950 = 68,40€ davon ziehen die nochmal 15% ab fürs einschmelzen.

d.h. dann 68,40€ ➖️ 15% = 53,40€ pro gramm

Keiner von den juwelieren wollte den normalen feingehalt bezahlen weil sie richtig viel Geld machen wollen. Ich war selber sehr enttäuscht . Für mich persönlich würde es sich nicht lohnen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den aktuellen Goldpreis findest du online, dürfte irgendwo bei 40- 45€/ g liegen. Dann brauchst du deine Kette nur noch wiegen und kannst es dir ausrechnen. 😅 Den Preis musst du dann mit dem Händler bereden.