Das lohnt nur für Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die das selbst wenig bemerken und sehr selten überhaupt nur flimmern.

Man kann aber auch einfach seinen puls messen und gucken, ob er unrhythmisch ist. Das ist einfacher und genauer.

Ich würde niemanden diesen technischen Firlefanz empfehlen.

marija324
Beitragsersteller

Wie genau ist die Apple Watch mit EKG?

Maxxismo  26.12.2021, 18:54
@marija324

Spielzeug. Meine Patienten verunsichert das nur.

Ich empfehle es nur in besonderen Einzelfällen.

Das Gerät misst sehr genau, aber es misst leider nur die Ströme der Beine. Um überhaupt eine Aussage zum Herzen treffen zu können, muss man auch die Ströme des Brustkorbes messen. Diese werden mit dem Gerät aber gar nicht abgerufen. Von daher ist eine Aussage über den Gesundheitszustand des Herzens schlicht UNMÖGLICH.

Geeignet ist es somit - streng genommen - für niemanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung