Für wen ist Python geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel für

  • Data Science und AI
  • Als Scriptsprache in anderen Anwendungen (bsp. Blender)
  • Für Server Seitige Programmierung von kleineren Web Projekten
  • Kleinere Scripte auf Servern oder zur Automatisierung (bsp. Backups erstellen oder Daten migrieren oder so), wenn einem Shell Scripting zu doof wird aber man trotzdem kein großes "richtiges" Programm schreiben möchte.

Ich würde sagen oft nutzt man Python wenn man nicht so umfangreiche Projekte hat bei denen Performance auch nicht so wichtig ist.

Den Vorteil von Python sehe ich darin das es viele Libraries gibt und man sehr schnell und einfach funktionierenden Code hat. Python Code ist einfach zu schreiben und zu verstehen.

Aber an sich kann man quasi alles mit Python machen, für größere oder komplexere Projekte bei denen Performance wichtig ist wäre es aber einfach nicht meine erste Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Es ist besonders gut für Anfänger, aber auch für "Profis", die mal eben ein Programm auf die schnelle brauchen. Auch gut ist es aber für größere Projekte, siehe GIMP (Bildbearbeitungsprogramm)

Ich verwende die Sprache für Datenanalyse und die schnelle Entwicklung von Prototypen, sowie ggf. um Abläufe zu automatisieren.

Für umfangreichere Softwareprojekte bevorzuge ich statisch typisierte Sprachen.

Sehr viel

  • Webseiten
  • Guis
  • Neuronale Netzwerke
  • KI
  • Automatisierte Prozesse
  • Discord Bots
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung