Wie lange benötigt man um die Programmiersprache Python zu erlernen?

4 Antworten

Die eigentliche Sprache mit Paradigmen udn Konstrukten gemäß der Spezifikation zu erlernen dauert nicht allzu lange, das ist definitiv überschaubar.

Die Bibliothek kennenzulernen, mit allen ihren Fähigkeiten, um nicht bei jedem Problem alles selbst zu implementieren und das Rad neu zu erfinden, dauert lange, ist aber der Schlüssel, um mit wenig arbeit sehr viel umsetzen zu können.

Hierfür würde ich definitiv viele Monate rechnen.

Hängt davon ab was du als "Grundkenntnisse" definierst.

Die gängigsten Funktionen (for,while, if,else,print usw.) kriegt man in kürzester Zeit gebacken, erst recht wenn man schon gewisse Programmier-Vorkenntnisse hat. - Damit lassen sich durchaus bereits einfache Programme zusammenschustern.

Um eine (Programmier-)Sprache jedoch wirklich zu beherrschen (ganze Funktionsbibliothek kennen, "Tricks" usw.) dauert es aber wohl Monate/Jahre, völlig egal welche Sprache...
Hängt aber natürlich auch von der persönlichen Veranlagung ab (wer z.B. ein Problem hat Logik/Mathe zu verstehen, wird auch beim Programmieren relativ schnell gegen eine Wand laufen).

ScottScottScott
Beitragsersteller

Kennst du Vllt eine Programmiersprache die leichter als Python zu erlernen ist?

noskill187  12.04.2018, 20:51
@ScottScottScott

Das ist oft auch sehr abhängig davon was man im Endeffekt anstellen will. Für simplere Anwendungen unterscheiden sich die Sprachen oft gar nicht allzu sehr voneinander.
Als "einfache Programmiersprachen" werden oft: Python, Perl, Java, VisualBasic bzw. VB.net und C bzw. C++ genannt. - wohl mehr oder weniger in der Reihenfolge.

Python ist diesbezüglich jedoch speziell einfach da die Syntax recht simpel ist (keine gefühlte Million Sonderzeichen u.Ä.). - Gerade für erste Schritte, bei denen man sich mehr auf die Logik dahinter konzentrieren möchte als auf die Fehlersuche weil man mal wieder ein ; irgendwo falsch gesetzt hat kommt diese durchaus gelegen.

ScottScottScott
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Je nachdem ob du schnell lernfähig bist und wie schnell du voran kommst.

Es gibt welche die lernen 1 Std am Tag und brauchen aber 4 Wochen um 1 Kapital fertig zu bekommen. Manche hingegen paar Tage.
Zumal ich eine Stunde / Tag nicht viel finde

C++ habe ich damals, durch die Ausbildung, innerhalb von paar Monaten ziemlich gut gelernt. Da gab es aber fast täglich neue "Aufgaben"

Mit einen Jahr musst du auf jeden Fall rechnen!