Meinung zu Python (Programmiersprache)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, mehr oder weniger Anfänger freundlich. Dies hängt aber vom Betrachter ab. Sie ist nicht statisch typisch orientiert und somit meiner Meinung nach eben nichts für Anfänger. Ich habe schon viele Anfänger gesehen, die gerade bei dem Thema hängen bleiben weil sie keine Ahnung haben, was Typen sind und wie man sie korrekt benutzt. Python, wie auch JavaScript und manch andere Sprachen verschleiern dies ein wenig. Außerdem ist die Sprache nicht so gut geeignet für die Entwicklung großer Software. Eher nutzt man sie für Forschung (unter anderem KI), schnelle Scripte, usw. Wenn du fragst, weil du programmieren lernen willst, dann schau dir definitiv C# an. In den basics lernst du die wichtigsten Grundsätze und wenn du tiefer gehst, kannst auch auch low level Konzepte erfahren

Ich liebs und lässt sich auch schnell lernen. Kann es in vielen Bereichen einsetzen auch wenn ich die meiste Zeit mit C# oder Javascript arbeiten muss.

Python habe ich damals als erstes gelernt und finde es bis heute noch sehr Einsteigerfreundlich

Nicht schlecht ist sehr einfach und vielfaeltig.

Es hat auch sehr viele Libs fuer zb:
Neuronale Netze: PyTorch

Discord Bot: Pycord oder discordpy

Webscraping: beautifulsoup etc..

Ich muss aber sagen, dass Rust mir fuer mein Gebiet besser gefaellt. Trotzdem ist Python eine flexible Sprache.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmier/Linux/Server Erfahrungen

Ja ist eigentlich ganz OK aber mit phyton arbeite ich ja in der Regel nicht weil ich die Sprache für meine Projekte nicht benötige. Aber gut eignet sich Python zb um Algorithmen und kleine KIs zu programmieren. Zb mit der TensorFlow- Bibliothek.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – "Notebookkenner"

Neliqo249
Beitragsersteller

Würdest du es als erste Programmiersprache empfehlen um in die Programmierwelt einzusteigen??

notebookkenner  27.02.2024, 22:48
@Neliqo249

Naja empfehlen kann man da viel die Frage ist dann immer was willst du denn eher machen. Also mehr App Entwicklung oder doch web Entwicklung, oder KI und Algorithmen. Das sollte man so etwas wissen denn einfach drauf los lernen ist auch eine Option aber wenn ich eher websites entwickeln will dann ist da Python nicht so geeignet, wenn dann eher als Script auf dem Server für ne Ki oder so aber rein web eher nicht zum Beispiel.

notebookkenner  27.02.2024, 22:49
@notebookkenner

Und wenn du so gar keine Ahnung hast,.dann Fang erst Mal mit so Script- Sprachen wie Javascript oder sowas an. Und dann arbeite doch quasi immer weiter voran.

notebookkenner  27.02.2024, 23:19
@Neliqo249

Naja Javascript ist wenn du wirklich noch nie was mit Programmieren zu tun hattest da meine Empfehlung und wenn du das so einigermaßen beherrschen tust und auch ein Verständnis für das Programmieren entwickelt hast kann man sich dann auch mal.mit Java Python oder so beschäftigen oder auch ganz anderen Sprachen.

Syntax Schmutz.

Man muss für jeden Scheiß eine library importieren.

Langsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Erzesel  28.02.2024, 14:15

Bezüglich der der sehr "speziellen" Syntax gebe ich Dir recht.

Man muss für jeden Scheiß eine library importieren.

Irgendwie scheinst Du nicht wirklich umfassend mit dem Thema Programmierung vertraut zu sein...

Was den import von vorgefertigten Routinen betrifft, so ist es in jeder aktuellen Sprache üblich benötigte Bibliotheken/Module einzubinden.

Kein Programmierer möchte das Rad jedesmal aufs Neue erfinden. Ich würde jedenfalls wenig Gusto verspüren komplexe mathematische Funktionen von Hand zu implementieren . Wann hast Du das letzte Mal mit imaginären Zahlen gerechnet? Wie schön das Python cmath hat und C# Numerics.Complex .

Für JIT-/Interpretersprachen ist es sogar (für annehmbare Geschwindigketen) essenziell, auf hocheffiziente vorcompilierte Routinen zuzugreifen. ...und die werden nun mal nur per Import verfügbar....