Für welches Fahrrad wollt ihr euch entscheiden?

2 Antworten

Das Obere (Cube) hat die modernere (bessere) Technik verbaut.

Das Untere ist womöglich genau deshalb in der Stadt die bessere Wahl, weil es nicht so gern geklaut wird, und falls doch, der Verlust geringer ist.

Fahren kann man mit beiden in der Stadt, beide sind nicht optimal dafür, aber nehmen keinen Schaden dadurch.

DerKing946
Beitragsersteller

Ja das Cube hat aber vorne nur ein Kettenblatt ist also Berg ab wahrscheinlich langsamer

treppensteiger  17.08.2024, 22:33
@DerKing946

Ne, das Cube hat eine moderne Schaltung, die vorne nur noch ein Kettenblatt braucht, weil es hinten riesige Ritzel hat. Man hat trotzdem sehr kleine Gänge.

Man kommt mit kleinen Gängen nicht schneller den Berg hoch, man kann aber mit weniger Kraft, dafür halt schneller treten, ohne im Stehen treten zu müssen.

treppensteiger  17.08.2024, 22:43
@DerKing946

MTBs haben i.d.R. keine Gänge, mit denen man bei >40km/h noch irgendwie reintreten und für höhere Geschwindigkeit sorgen könnte, ohne dabei extrem schnell zu kurbeln. Das wird am MTB aber auch nicht benötigt, weil die ja nun eigentlich für Gelände, und nicht für glatte Straßen gebaut sind. Will man (bergab) mit reintreten, noch schneller fahren, sollte man Richtung Trekking- Gravelbike oder Rennrad schaun.

Keines ist besser geeignet. Beiden Rädern fehlt eine Strassenaussattung (Schutzbleche, Kettenschutz, Beleuchtungseinrichtung). Beide Räder sind als Mountain Bikes konzipiert, also zum Fahren in bergigem Terrain und nicht für den Alltagsgebrauch.