Sollte man seine Träume verfolgen oder lieber einen Beruf wählen, wo die Arbeitschanchen hoch sind?

6 Antworten

Wenn du selbständig werden möchtest dann mach eine Ausbildung in dem Bereich damit du sicher bist falls du scheiterst. Also sichere dich auf dem einen Bein ab und auf dem anderen Bein kannst du selbständig sein oder was du machen willst. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung reden.

Lieber Traumberuf. Geht aber nur, wenn man nicht so hohe materielle Ansprüche hat bzw. anfangs bereit dazu ist einen eingeschränkten Lebensstil führen zu müssen.

Es muss dir Spaß machen und du musst glücklich und zufrieden sein. Es bringt nicht 5, 10, 20, 30 oder 40 Jahre etwas auszuüben was du einfach nur hasst. Außerdem orientieren sich viele Menschen nach wenigen Jahren wieder um wenn sie merken das was sie tun sie kein bisschen glücklich macht.

Mischung aus beidem. Was bringt dir ein Job in dem du nicht glücklich bist. Da kann man noch so oft befördert werden, es bleibt mies.

Also du solltest mit dem Job glücklich sein, auch mal bißchen Spaß haben. Und wenn du dann als Nebeneffekt hast das die Aufstiegschancen sehr hoch sind dann ist das schön. Aber finde ich zumindest, das das nicht das Hauptkriterium ist.

Einfache Sache, denk mal drüber nach ob es dir in 5-10 Jahren immernoch gefallen könnte

Wenn du deinen skills vertraust und glaubst dass du das schaffen kannst dann folge deine Träume aber wenn du dir unsicher bist dann geh auf nummer sicher und ein Beruf mit höheren Arbeitschancen