Für welche Zwecke ist ein normaler PC leistungsstärker als ein Laptop?!?

5 Antworten

Das "Problem" eines Laptops ist, dass der auf Akkulaufzeit - also Strom sparen - ausgelegt ist und keinen Platz für eine starke Kühlung hat.

Dadurch kann und soll nicht viel elektrische Leistung im Gerät verbraucht werden. Mehr Rechenleistung braucht aber mehr elektrische Leistung. Zar bringt einem doppelte elektrische Leistung nicht automatisch doppelt so viel Rechenleistung, aber wenn man mehr Rechenleistung haben will, muss man mehr Strom verbrauchen und die Hitze die dabei entsteht auch los werden. Und da hat man bei einem Desktop PC einfach viel bessere Möglichkeiten als in einem Laptop.

Während ein Laptop meist maximal 150W verbrauchen kann, kann ein PC leicht 500W und mehr verbrauchen und handhaben. Also kann ein PC viel Leistungsfähiger sein, vor allem in Sachen GPU die viel mehr Platz und Kühlsystem haben kann als in einem Laptop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Cyreplex bestätigt

Wenn du einen PC mit einem Laptop in der gleichen Preisklasse vergleichst, dann in jedem.

gaming auf hohem niveau, video- und grafikbearbeitung.

hohe leistung für einen computer bedeutet enorme hitzeentwicklung, und die kann nur ein größeres gehäuse kompensieren, in dem man leistungsfähige kühlung einbauen kann.

Gibt es beide mit guten Leistungen, das liegt nur am Preis

In allen. Um das ganze Mobil zu haben zahlt man eben drauf.