Für welche Uni sollte ich mich entscheiden?

3 Antworten

Schau dir den Modulplan an. Das ist wichtig. Darüber hinaus würde ich nur zwischen Tübingen und Bonn entscheiden.

Jhhknnie  29.07.2024, 22:52

Bochum ist nämlich furchtbar hässlich.

Hallo,

ich gehe selber nicht auf die Uni, aber meine Schwester, sie geht auf die Uni in Tübingen und ist dort sehr zu Frieden.

Liebe Grüße

BTSluv21
Beitragsersteller

Okay! Danke für das Teilen deiner Erfahrung//die Erfahrung deiner Schwester!

Es kommt erstens ein bisschen darauf an, ob man eher plant, nach dem Bachelor oder Master in die Wirtschaft zu gehen (in diesem Fall ist die Wahl der Uni eher unwichtig), oder ob man eine akademische Karriere plant. Zwar kann man den Master und dann Doktor auch woanders machen, aber es bietet sich schon an, möglichst früh an die Uni mit dem „richtigen“ Forschungsschwerpunkt zu gehen, an der die Professoren mit der größeren Reichweite sind. Wenn man nur mal die Japanologien der drei Unis vergleicht: Tübingen hat eine starke sozialwissenschaftliche Ausrichtung, Bonn und Bochum haben (auch) eine starke sprachwissenschaftliche Ausrichtung. Das Gesicht der Japanologie Bonn ist Professor Zöllner und der ist in der deutschsprachigen Japanologie über seine eigene Uni hinaus sehr bekannt, da kommen (gut, zumindest meiner Meinung nach) Bochum und erst recht Tübingen nicht ran. Andererseits, wenn du eh nach 5 Jahren mit dem Anschluss einfach nur Empfangsdame bei Toyota und Co. werden willst, würde ich mir über die Professoren gar keine Gedanken machen, sondern eher darüber, in welcher Stadt die Mieten günstiger sind und welche Uni die interessanteren Partner-Unis für ein Auslandssemester hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan