Für was werden Buddhistische Rilbus verwendet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rilbus werden nach bestimmten Ritualen erstellt, deren Durchführung zunächst eine Einweihung erfordert. Eine besondere Geisteshaltung z.B. in Bezug auf den Medizinbuddha oder bestimmte Dharmaschützer soll die Motivation rein halten. Diese besondere Motivation wird durch die Rilbus weitergegeben. Entsprechend fertigen natürlich die großen Lamas die segensreichsten Rilbus. Als überweltliche Gabe entspringt ihr Segen direkt aus dem Buddhafeld des Initiationswesens. Ein Rilbu von Padmasambhava persönlich gefertigt würde in einem Kloster als Schatz verwahrt und als lebendiges Zeugnis der Verwirklichung verehrt werden. Gerade der Lotosgeborene scheint ja ein paar wirklich gute Rezepte auf Lager zu haben.

In modernen Rilbus werden frische Zutaten verwendet, allerdings enthalten sie oft Robenfasern der Lehrer oder andere Reliquien, die in unserer Medizinlehre das Einnehmen solcher Pillen eigentlich verbietet. Prinzipiell bestehen sie aus sehr vielen, oft kostbaren und wohlduftenden Ingredienzen, die die Buddhafamilien erfreuen und als wohlfeiles Opfer geeignet sind. Und wer den Segen dringend braucht, soll das Ding halt runterschlucken. Aber dazu würde man eine besondere Anleitung bekommen.