Für was ist die Diode R33 und wie nennt man sie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Obwohl es sich um den Ausschnitt eines Schaltplans handeln soll, ist es wohl eher eine Fake Konstrukt. Die Bezeichnung -R33 für eine Diode ist unzulässig, da irreführend.

  1. Bauteilbezeichnungen werden nicht mit einem Minus gekennzeichnet
  2. R steht für Resistor, also Widerstand - für eine Diode wäre das Kürzel ein D

Der LM353 ist ein Operationsverstärker. Eine Diode am Ausgang, so geschaltet wie auf dem Bild, verhindert das fließen eines Stroms in den OP Ausgang. Wozu das hier notwendig sein könnte, ergibt sich aus dem "Schaltungsfragment" jedoch nicht.

mfG computertom

AntonSchneidre
Beitragsersteller

Hallo ja um diesen Schaltplan handelt es sich um eine Abschlussprüfung Teil 1 für Elektroniker für Geräte und Systeme. Daher komisch, dass der Schaltplan so komische Angaben hat

BAT 42 ist eine Schottkydiode, sie hält eine Spannung von 30 V und einen Strom von 0,2 A (im DO-35 Gehäuse) aus.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Entwicklung / Forschung

AntonSchneidre
Beitragsersteller

Ok Danke für deine Antwort 👍 und warum wird sie hier eingesetzt ?

treppensteiger  11.11.2021, 17:17
@AntonSchneidre

Genau kann man das mit 3 Bauteilen einer Schaltung nicht sagen, aber der Ausgang vom OPV K4.1 kann auch negative Werte annehmen. Mit der Diode wird entweder abgesichert, dass diese neg. Spannung gesperrt wird, weil diese im nächsten Teilbereich der Schaltung nicht gewollt oder schädlich ist, oder der Ausgang "treibt" einen "Eingang" welcher zeitweise noch von einem zweiten Ausgang mit positiver Spannung versorgt wird - dieser braucht dann eben so eine Diode, die, die u.a. OPV Ausgänge vor Rückwirkungen schützen.

Die dritte Option, aus irgend einem Grund soll die Ausgangsspannung des OPV um etwa 0,3V abgesenkt werden.