Für was ist das blaue Auge, was Muslime manchmal haben, habe das hängen sehen, aber habe in einem Video gesheen, dass man das auch abhängen soll, bei verdacht?

1 Antwort

Das ist das Nazar-Amulett.

Nazar-Amulette sind vor allem in der Türkei und in Griechenland, aber auch im Orient sowie in Teilen Zentral- und Südasiens verbreitete blaue, augenförmige Amulette, die gemäß dem Volksglauben den Bösen Blick abwenden sollen.

Im Volksglauben besitzen Menschen mit hellblauen Augen den unheilvollen Blick. Ein ebenfalls „Blaues Auge“ soll demnach als Gegenzauber diesen Blick bannen und abwenden.

Mehr Informationen dazu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nazar-Amulett