Für was dient der Schutzleiter bei Pelv?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei PELV muss an sich kein Schutzleiter zum Gehäuse geführt sein allerdings sollte eine Leitung der Spannungsversorgung mit dem Schutzleiter verbunden werden damit es hier nicht zu großen Spannungen gegen Erde kommen kann.

Alternativ kann man ihn natürlich auch mitführen und das Gehäuse erden.

Der Schutzleiter dient der Abschaltung im Fehlerfall. Bei einem Körperschluss wird die Spannungsversorgung durch Auslösen vom Überstromschutzorgan getrennt.

Der Schutzleiter wird zum Angleich eines Potentials oder als Ableiter für Netzfilter genutzt. Im Maschinenbau werden die 0V der 24V- Versorgung üblicherweise geerdet.

Mfg

Potentialausgleich und/oder Abschirmung