Für was braucht man denn Kichererbsenmehl?

5 Antworten

Aus gewürztem Kichererbsenbrei (angerührtes, durchgezogenes Kicherbsenmehl wird der im Nahen Osten und Nordafrika weitverbreitete Falafel hergestellt. In der orientalischen Küche ist eine Paste unter anderem aus Kichererbsen und Sesam, genannt „Hommos we Tahini“ sehr beliebt - leckere Beigabe zu gebratenem Fleisch. Eine andere Zubereitung aus Kichererbsenmehl ist die italienische Farinata, die auch in der französischen Stadt Nizza unter dem Namen Socca bekannt ist. Rezepte finden sich auf vielen Internetseiten z.B. Kochbar.de. Einfach "rezepte mit kichererbsenmehl" googlen!

Kichererbsenmehl findet in der Küche vielfältige Verwendung. Zum Soßenbinden ist es ebenso geeignet wie zur Herstellung von Pfannkuchen oder Frikadellen.

Nimmt man zu Eierpfannekuchen statt normalem Mehl Kichererbsenmehl, tut man seiner Gesundheit etwas Gutes. Damit gelingen die Eierpfannekuchen bestens, sie werden herrlich locker. Kichererbsenmehl kann sowohl für süßliche als auch für herzhafte Speisen verwendet werden. Ebenso gut lassen sich Frikadellen damit andicken. Man spart somit den Einsatz von Paniermehl. Da das Kichererbsenmehl einen zarten Eigelbgeschmack aufweist, passt es bestens zu scharf angebraten Frikadellen, zu denen man übrigens einen knackigen frischen Salat und Kartoffelpüree servieren kann. Um auf Pfannekuchenteig zurückzukommen, den man herzhaft sowie süß zubereiten kann: Man kann für die leckeren, süßen Crepes ebenso Kichererbsenmehl einsetzen.

http://www.news-und-trends.de/kichererbsenmehl.php

Bratlinge, sind sehr lecker. Sind so etwas wie vegetarische Bouletten. Ich mag es gerne ist aber wie alles Geschmackssache. Panieren kannst Du z.B. Gemüse damit und es dann anbraten ist auch sehr lecker.

Falaffel... der israelische Döner.. hat solche vegetarischen kügelchen anstelle des Fleisches... diese bestehen zu grossem Teil aus Kichererbsen