Für was braucht es gold in Handys?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold wird nicht nur von Handy gebraucht. Gold ist ein leitfähiges Material, sowie unreaktives Material (es oxidiert nicht), was es gut für solder plates z.B. macht. Solder plates sind auf jedem PCB, was für printed circed Board oder Platine steht. Diese solder plates Erlauben es dass Komponenten wie Widerstände Chips usw. mit dieser Platine verbunden werden können. Das nennt man dann Schaltkreis. Dies ist in jedem Elektronischem gerät drinnen. In Handys auch, aber man findet sie an vielen Stellen.

Dudel06
Beitragsersteller

Dankeschön

sehr ausführlich👌

heilaw  15.01.2022, 20:39
Gold ist ein sehr leitfähiges Material

sehr, würde ich streichen, ist um einiges schhlechter wie Kupfer.

In deinem PC ist sogar noch mehr Gold enthalten als im Handy.

Gold oxidiert nicht wie Silber oder Kupfer, darum verwendet man es für allerlei Arten von Steckverbindern und Kontakten. Aber auch für Lötstellen auf Platinen kann man es verwenden, so lassen sich die Platinen unbestückt auch noch nach Jahrzenten sehr gut löten.

Gold verwendet man zur Veredelung von Kontakten Steckverbindern. Nicht weil es (nicht) gut leitet, sondern weil es nicht oder kaum oxidiert.

Gluglu  15.01.2022, 20:20

Und zum Bonden von Chips!

Computihack  15.01.2022, 20:20

Ja deshalb sind werden auch vergoldete Kabel oft falsch beworben

Gold leitet unfassbar gut. Besser als andere Metalle.

triopasi  15.01.2022, 20:13

Das ist falsch. Kupfer ist ein besserer Leiter.

Computihack  15.01.2022, 20:22
@triopasi

Das ist in der Tat war, was viel nicht wissen, ist der einzige Grund das Gold nicht Oxidiert. Kupfer ist ein viel besserer Leiter. Aber Silber ist immer noch besser.

ThomasM1982X  15.01.2022, 20:43
@Computihack

Aber Silber wird sehr schnell Schwarz, Kupfer oxidiert ebenfalls sehr schnell. Man könnte auch noch Rhodium verwenden.

Kreasteve  15.01.2022, 21:29

Gold leitet schlechter als Silber oder Kupfer.

Siehe hier https://info.formfedern.com/leitfaehigkeit-metalle/

Da man aber nur eine sehr dünne Schicht auf Kupfer aufträgt ist es günstig und hat auf die Leitfähigkeit des Kupfers kaum Einfluss. Zudem schützt die dünne Schicht Gold das Kupfer davor zu oxidieren. Eine oxidschicht würde den Kontaktwiderstand enorm erhöhen. Deshalb verwendet man vergoldetes Kupfer zumindest überall da, wo es Steckverbindungen gibt. Leiterbahnen selbst sind aus Kupfer. Aber auch da kann man partiell mit Gold beschichten (nach Lötstopplack), damit die Platinen länger lötbar bleiben. Wird die Platine zeitnah nach dem herstellen bestückt ist Gold kaum sinnvoll. Sind aber Testpads auf der Platine oder werden vergoldete Pads anderweitig benötigt macht es keinen Sinn nur die Bereiche zu vergolden, somit werden alle offenliegenden Kupferflächen mit vergoldet. Ist einfacher und billiger.

Für korrosionsbeständige, gut leitende Kontakte.