Für Traumstudiengang 900km von der Familie und Partnerin wegziehen?

Bei mir schwankt die Entscheidung halt von Tag zu Tag. Ich denke mal das schaffst du und das wird alles und wann anders bin ich dann unglücklich und verzweifelt und hab einfach Angst

Ich weiß ich kenn Zurückkehren nur dann muss ich wieder ein Jahr warten bis ich ein neues Studium anfangen kann oder meinen alten Studiengang fortsetzen kann

Ich wäre über weitere Ratschläge dankbar muss das morgen wissen und abgeben

6 Antworten

Ich würde das Studium machen und vorerst in der Beziehung bleiben. Was aus der Bezeihung wird ergibt sich sowieso mit der Zeit.

Ich habe eine ähnliche Situation und wohne auch aus beruflichen Gründen weit von zuhause weg und bin immer noch an meine Familie gebunden. Es gibt immer wieder Zeiten an denen ich am liebsten alles hinschemeißen und wieder zurückziehen möchte aber dann hol ich mir immer wieder vor Augen dass ich meinen Traumberuf ausübe.

Mittlerweile sehe ich die Zeit die ich zuhause verbringe als eine Zeit der Erholung an und ich genieße wirklich jede Minute wenn ich Mal wieder zuhause bin. Man fängt dann einfach an, die Zeit mit seinen Lieben viel mehr zu schätzen und die Vorfreude auf nächste Wiedersehen hält mich auch im Job immer auf Trab!

Und falls du es in der neuen Stadt wirklich nicht aushältst kannst du ja immer noch zurück ziehen. Jetzt musst du einfach daran denken, dass du so eine Chance auf so einen Job nie wieder bekommst. Dann wirst du vielleicht dein Leben lang mit dem Gedanken "Was wäre wenn... oder Hätte ich doch nur damals..." leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukasss03
Beitragsersteller

Darf ich fragen wie weit du von zu Hause entfernt lebst ?

Wenn es 200-300km wären wäre ich viel entspannter weil man dann noch relativ fix mit den öffis oder Auto heim wäre

aber 900 km ist soo viel

annase380  13.06.2024, 01:05
@Lukasss03

Bei mir sinds 'nur' 400 km aber das reicht auch und da kann man Mal nicht so einfach an einem Tag hin und wieder retour fahren - das zahl sich einfach nicht aus bzw. ist einfach nur anstrengend, sinnlos und stressig.

900 km ist schon viel aber als ich damals vor der Entscheidung stand hab ich mir auch vor Augen gehalten, dass ich sowieso irgendwann Mal von zuhause ausziehen muss und glaub mir du wirst tolle neue Leute kennenlernen und viele neue Erfahrungen machen und wiegesagt- wenn das Heimweh zu groß wird kannst du immer noch zurück! Dieser Gedanke hat mich immer am meisten beruhigt. Immerhin verkaufst du diesem Unternehmen nicht deine Seele und bist an nichts gebunden!

3 Jahre klingen nach einer langen Zeit und das wird nicht einfach, aber in einem großen Unternehmen Fuß fassen, ist schon sehr geil. Die 3 Jahre, die du jetzt investierst, werden sich vermutlich auszahlen. Wenn du aus einem kleineren Unternehmen irgendwann mal dahin willst, musst du sie später ggf. mehr investieren.

Praktischer Tipp. Denk nicht in 900km, sondern in Stunden. Schau wie du diese 900km überbrücken kannst? Vielleicht kannst du dich mit deiner Freundin alle 4 Wochen irgendwo verkehrsgünstig gelegen in der Mitte treffen und eine intensive gemeinsame Zeit verbringen. Einen gemeinsamen Alltag werdet ihr vermutlich so nicht mehr haben, aber ihr könnt schauen wie ihr das kompensiert. Im Dualen Studium wirst du generell weniger Zeit haben, es geht also eh darum, die Zeit die man hat gut zu nutzen.

Auf dein Herz zu hören.

Es gibt kein Richtig oder Falsch bei dieser Entscheidung. Es kommt auf dich, deine Prioritäten und Wünsche im Leben an. Manchmal kommt man im Leben an einen Punkt, wo man sich entscheiden muss, daraus ergibt sich dann ein neuer Lebensweg. Ernstgemeinter Tipp, das ist nichts, wo du dir von irgendjemandem hereinreden lassen solltest. Auch eine zweite Meinung, die dich eventuell in eine Richtung schiebt, finde ich hier nicht förderlich, weil du dich immer daran erinnern wirst und wenn mal etwas schlecht läuft, wirst du es bereuen darauf, gehört zu haben. Das solltest du ganz alleine mit dir selbst ausmachen und aus dem Herzen heraus entscheiden, wo du im Leben sein möchtest und was dir wichtiger ist.

Lukasss03
Beitragsersteller

Das ist ein lieber Vorschlag nur leider komme ich genau an dem Punkt ja nicht weiter. Einen Tag denk ich mir ich mach das jetzt, den anderen Tag hab ich wieder ein extrem mieses Gefühl und hab Angst davor das zu tun.

Wenn ich nicht allein wegziehen würde wäre das Hilfreich nur meine Freundin hat gerade eine Festanstellung bekommen und kann und möchte nicht mit wegziehen

Mach das Studium und die Beziehung wird langsam enden....

Ist evtl. nicht so tragisch wie gleich Schluss zu machen.

Ich persönlich würde mich für das Studium und den Beruf entscheiden. Richtig ist, dass du deine Familie dann nicht mehr so häufig siehst allerdings wird man sich immernoch sehen und gelegentlich besuchen. Diese Besuche sind dann auch immer was besonderes.

Bzgl der Partnerin: Warum zieht diese dann nicht mit um? Ist sie an den Ort gebunden?

Ich mein, meine Frau und ich leben aus beruflichen Gründen unter der Woche auch etwa 500km von einander getrennt und wir sehen uns dennoch wöchentlich (homeoffice und so). Also ja auch pendeln ist generell eine Option, aber dafür muss man gemacht sein und das nötige Kleingeld übrig haben. Ansonsten habe ich aber auch eine Kumpel, der jetzt 5 Jahre studiert hat und in der Vorlesungsfreien Zeit zu hause war. Das hat für die beiden auch gut funktioniert…

Am Ende kann dir niemand die Entscheidung abnehmen ich würde aber wie gesagt die Chance nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukasss03
Beitragsersteller

Sie hat hier gerade erst eine Stelle angenommen. Die Zusage für mein Studium kam relativ spontan.
Nur habe ich ja keine Vorlesungsfreie Zeit in einem dualen Studium bzw hab ich schon aber dann muss ich ja im Unternehmen arbeiten, deshalb ist es ja Dual

SeherHorsti2  13.06.2024, 07:53
@Lukasss03

Jein, Urlaub steht dir trotzdem zu und auch da wird es sicherlich home Office Regelungen geben (zumindest hatten unsere dualen auch home office).