Für SV-Narben schämen?

Anniii2904  11.08.2024, 19:31

Was sind denn SV Narben?

Naschkatze1000
Beitragsersteller

Selbstverle!zungs naben

6 Antworten

Hallo Naschkatze1000,

für Narben durch SVV muss sich niemand schämen. In selbstverletzendes Verhalten rutscht man üblicherweise schließlich durch nicht selber verschuldete traumatische Umstände, Erlebnisse oder Schicksalsschläge. Das ist "normalerweise" nichts, was man nur aus Langeweile, einer Laune oder einem Trend heraus macht. Schämen sollte man sich nur, wenn wirklich eine solche Intention dahinter steht. Man sollte sich dann mal vor Augen führen, was man wirklichen SVV-Opfern mit ernstem Hintergrund damit antut. Das ist genauso wie wenn eine Frau sich als Vergewaltigungsopfer inszeniert, ohne jemals vergewaltigt worden zu sein. Man setzt (auch) tatsächliche Opfer der Gefahr aus, dass dies, was ihnen widerfahren ist, nicht (mehr) ernst genommen wird.

Auch musst/solltest Du Deine Narben nicht verbergen, bloß weil manche Leute denken "könnten", Du wolltest nur angeben oder Aufmerksamkeit erhaschen. So ein Quatsch! Narben am Körper sind nun wirklich keine Auszeichnung für besondere Leistungen, womit man "angeben" könnte. Von der Dummheit und den Vorurteilen anderer Leute lasse ich mir nicht das Selbstbewusstsein, zu mir zu stehen, rauben, welches ich mir jahrelang hart erarbeiten musste. Das rate ich auch anderen SVV-Opfern.

Ich verstecke nichts, was Teil meiner Persönlichkeit oder Vergangenheit ist. Das alles macht mich als Menschen aus. Mich zu verstellen, nur um in das kleinkarierte Weltbild einiger anderer Leute zu passen, sehe ich nicht ein.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber SVV- & suizidale Schübe; 2 Suizidvers. überlebt

Ich persönlich hatte meine immer versteckt, bis meine Eltern auch mal wollten, dass ich wieder T-Shirts trage. Also nein, es ist zwar unangenehm, wenn immer einer auf die Narben starrt, aber es ist deutlich besser bei der Kleidungs wahl.

Und noch ein Tip: zeig (oder versuch es zu mindest) mehr SELBSTVERTRAUEN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, eigene Erfahrung :I

Habe auch welche. Und draußen juckt mich das nicht wirklich. Außer bei der Familie und Bekannten. Will nicht dass sie das sehen. Dann fragen die bestimmt so "was ist passiert?" "Wieso hast du das gemacht?" dies und das. Leider ziehe ich mich deswegen von all diesen Personen zurück und treffe mich kaum mit denen. Werde mich wohl früher oder später entblößen müssen.

Aber um die Fragen nochmal konkret zu beantworten. Nein muss man nicht. Sowas passiert. Ist nicht schlimm.

Danke! Nein ich finde überhaupt nicht. Die Menschen außenrum sollten nur mehr Respekt davor haben!

Anniii2904  11.08.2024, 19:33

Also das gilt natürlich nicht für alle aber es gibt da so Ausnahmen

Niemand sollte sich eigentlich für seine sv Narben Schämen ich verstecke meine leider auch aber man hat es sich ja selber angetan und muss letztendlich damit leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung