Für lau...

10 Antworten

Dat iss Ruhrpott !

Kannze ma eben wat für lau geben/ machen?

Oder "wat krisse für dat ... essen?"

- "ach vergiss et , is für umme (oder lau)"

Aber heute hörst du das eher auf Arabisch/ Türkisch/ eingedeutscht... schade, der 'alte' Ruhrpott Slang -der ja ein Mischmasch aus westfälisch, polnisch, Jiddisch, usw war, hat mir schon ganz gut gefallen ...

"Wat? Der Ährwin is dein vadda? Bestell dem schlönz ma schöne Grüsse von Kalle, der kennt mich von Sohle 7, damals auf Auguste Victoria (Zechen Name ;))"

Ich kenne es vom Bau^^oder bei der NAchbarschaftshilfe!!Etwas für"umsonst"tun!!

jobo22
Beitragsersteller

Vom Bau? Könnte man das auf einen Personen/Berufskreis zuordnen?

Wolkenheim  05.03.2009, 12:15
@jobo22

Ich glaube eher nicht!Hab das halt oft beim Hausbau gehört "ach,das machen wir dann für lau mal mit!"egal ob Elektro,Wasser,Garten!Hängt wohl eher mit dem Menschen und nicht mt dem Beruf zusammen!

allgemein heisst das: etwas ohne bezahlung o umsonst machen :)

Lau. Nicht Warm und nicht kalt. Irgendwas dazwischen. Arbeiten für "lau" ist gefühlt richtig, aber gesetzlich verboten. Lau halt.

Bei uns: bedeutet "für nix, also umsonst"