"Für Industrie und Gewerbe" - Was ist eigentlich der Unterschied?! Ist das nicht beides das gleiche?

5 Antworten

"Industrie" verbinde ich mit der Herstellung von Waren.
Ein "Gewerbe" stellt nichts selber her, sondern vertreibt die Waren, das kann der Sanitärfachhandel sein oder der Baumarkt oder der Supermarkt.

Die Industrie baut ein Produkt, das Gewerbe verabeitet es.

Beispiel Toilettenschüssel: In der Porzallanfabrik (Industrie) hergestellt, vom Sanitärfachhandel (Gewerbe) zusammen mit Sitz, Schrauben und Haltekonstruktion verkauft und von Installateur (Ebenfalls Gewerbe) eingebaut.

m.f.G.

anwesende

Gewerbe kann auch ein Restaurant oder ein Ladengeschäft sein. Oder eine einzelne gewerblich handelnde Person die z.B. Fenster putzt.

Industrie z.B. ein Hochofen, eine Chemiefabrik, …

Ich wüsste nicht, wo das immer dasselbe ist.

Gewerbe ist alles. Handel, Rohstoffgewinnung, Herstellung

Industrie ist vorwiegend die Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen.

Industrie ist immer auch Gewerbe, ja. Aber nicht jedes Gewerbe ist Industrie.