Für einen Petticoat Organza verwenden?

8 Antworten

Ein richtiger Petticoat (wie in den 60 ern) ist aus einem speziellen (starren, steifen) Material gemacht. Organza ist eigentlich zu weich. Ich vermute dieses steife Material ist aber auch unbequem gewesen. Ja, Tüll könnte ich mir vorstellen - aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen. Vielleicht gibt es irgendwo im Netz speziellen Petticoatstoff ??? Gib das doch mal ein.

Nein Organza würde ich nicht nehmen. Organza ist nicht steif genug. Du brauchst für einen Petticoat Tüll. Damit erhälst du genügend Stand. Gibt es gerade jetzt im Fasching in jedem guten Stoffladen oder bei buttinette im Online Shop.

Natürlich eignet es sich...du musst aber bedenken, dass es sich schwer waschen lässt, an der Haut kleben kann und zu ungewollten schwitzen führen kann... zudem näht es sich nicht so einfach wie manche denken...nix für Anfänger Viel Glück

Hi, bitte nimm keinen Tüll. Der ist wohl billig, bei den Mengen die Du brauchst, aber der sertz sich unglaublich schnell zusammen und dann ist das ganze Volumen dahin. Organza ist wohl geeignet, der ist leicht, schimmer schön und ist auch relativ günstig zu haben. Den richtigen Petticoat-Stoff gibt es nur in schwarz und weiß, ist scheiß teuer und schlecht zu nähen, auch kratzen die Schnittkanten wenn Du sie nicht einfässt, allerdings brauchst Du auch nicht so viel, weil der wirklich steif fällt. Mein letzter Petticoat war aus einem Faservlies von Freudenberg, welches man auch für Lampenschirme nimmt. Google mal, ferner gibt es dies in bereits vielen Farben, muss nicht versäubert werden und steht wie eine Eins. Brauch allerdings viel Platz im Schrank. Viel Glück und liebe Grüße

Reinseidener Organza ist recht teuer, ich würde Tüll empfehlen, der bleibt konstant.