Singer Tadition 2250 summt und näht nicht?
Hey, ich war gerade am Nähen bis plötzlich meine Nähmaschine angefangen hat, zu streiken. Von dem einen auf den anderen Moment hat die Nadel nicht mehr gestochen, sondern nur noch gesummt.
Dieses summende Geräusch könnte möglicherweise vom Motor kommen, aber das ist nur eine Vermutung. Der Unterfaden scheint sich auch nicht mit dem Oberfaden verheddert zu haben und bei der Spule sieht auch alles richtig aus.
Das Handbuch habe ich gerade nicht zur Hand und bin als Anfängerin nun dementsprechend überfordert.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Gut, also einen Motorschaden schließe ich schon mal aus (zum Glück!). Das Problem scheint also irgendwie bei der Naht zu liegen. Denn von funktionierend und sieht schön aus, kommt mit Verlauf der Naht plötzlich das komplette Gegenteil. Neu einfädeln hat zwar am Anfang geholfen (siehe linke Naht), aber zum Ende hin wurde es dann immer schlechter (rechte Seite). Woran könnte das liegen und wie behebe ich es?
Ich habe alles nochmal neu überprüft und eingefädelt. Fange also wieder an zu nähen und plötzlich scheine ich keinen Oberfaden mehr zu haben, als sei er rausgerutscht. Also Stoff raus und gesehen, dass da irgendwie was zu klemmen scheint (siehe Bild), denn die Fäden bekomme ich nicht mal mit etwas Kraft raus. Die Naht sieht weiterhin wie die das Bild oben aus.
Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache 😭
3 Antworten
Moin,ich bin nach längerer Zeit mal wieder hier.
Genau diese Maschine hatte ich auch vor einigen Jahren kurzweilig gehabt. War gebraucht gekauft--einmal und nie wieder. Die Maschine war nur eine ganz kurze Zeit bei mir,paar Wochen,das weiß ich noch,da nähte sie auf einmal rückwertig.
Ich hatte vorher auch noch nicht soviel genäht,mit einmal ich wollte Dekokissen nähen,da näht die Maschine rückwärts,da war nichts mehr mit richtig nähen.Hatte auch alles versucht,...nichts tat sich mehr.