Singer Tadition 2250 summt und näht nicht?
Hey, ich war gerade am Nähen bis plötzlich meine Nähmaschine angefangen hat, zu streiken. Von dem einen auf den anderen Moment hat die Nadel nicht mehr gestochen, sondern nur noch gesummt.
Dieses summende Geräusch könnte möglicherweise vom Motor kommen, aber das ist nur eine Vermutung. Der Unterfaden scheint sich auch nicht mit dem Oberfaden verheddert zu haben und bei der Spule sieht auch alles richtig aus.
Das Handbuch habe ich gerade nicht zur Hand und bin als Anfängerin nun dementsprechend überfordert.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Gut, also einen Motorschaden schließe ich schon mal aus (zum Glück!). Das Problem scheint also irgendwie bei der Naht zu liegen. Denn von funktionierend und sieht schön aus, kommt mit Verlauf der Naht plötzlich das komplette Gegenteil. Neu einfädeln hat zwar am Anfang geholfen (siehe linke Naht), aber zum Ende hin wurde es dann immer schlechter (rechte Seite). Woran könnte das liegen und wie behebe ich es?
Ich habe alles nochmal neu überprüft und eingefädelt. Fange also wieder an zu nähen und plötzlich scheine ich keinen Oberfaden mehr zu haben, als sei er rausgerutscht. Also Stoff raus und gesehen, dass da irgendwie was zu klemmen scheint (siehe Bild), denn die Fäden bekomme ich nicht mal mit etwas Kraft raus. Die Naht sieht weiterhin wie die das Bild oben aus.
Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache 😭
3 Antworten
Moin,ich bin nach längerer Zeit mal wieder hier.
Genau diese Maschine hatte ich auch vor einigen Jahren kurzweilig gehabt. War gebraucht gekauft--einmal und nie wieder. Die Maschine war nur eine ganz kurze Zeit bei mir,paar Wochen,das weiß ich noch,da nähte sie auf einmal rückwertig.
Ich hatte vorher auch noch nicht soviel genäht,mit einmal ich wollte Dekokissen nähen,da näht die Maschine rückwärts,da war nichts mehr mit richtig nähen.Hatte auch alles versucht,...nichts tat sich mehr.
Letztlich habe ich sie verkauft und gut,ich persönlich würde mir nie wieder eine Nähmaschine von Singer kaufen,komme damit einfach nicht zurecht. Das ist meine Erfahrung damit.
Das die Nadel summt ist mir neu 😅.
An erster Stelle würde ich mal die Maschine säubern, auch unter der Stichplatte.
Alles wieder ordentlich einfädeln.
Wenn das alles nicht hilft liegt womöglich ein Motorschaden vor.
Wenn du noch Garantie darauf hast, kannst du sie zum Hersteller schicken sie umtauschen lassen.
Nein nein, die Nadel summt nicht. Die Maschine summt. Garantie wird die nicht mehr haben 😕
Trotzdem danke, dann werde ich die mal auseinandernehmen 🥲
Erstmal säubern und dann wieder einfädeln. Vielleicht hängt da nur ein Faden fest. Ich drücke die Daumen.
Also neu einfädeln hat nur bedingt geholfen. Könntest du dir vielleicht meine Ergänzung der Frage oben anschauen? (Da ist auch noch ein Bild angefügt, kannst du das sehen?)
Herzlichen Glückwunsch, sie näht wieder. Ist das die untere Stoffseite? Die Schlaufen kommen vom Oberfaden, der scheint nicht richtig in der Spannung zu liegen. Oder hinaus geflutscht
Danke 😅 nein, das ist beides die obere Stoffseite. Es gibt einen schleichenden Übergang von schöner zu chaotischer Naht. Auf der Unterseite erkennt man nur leider nichts, da ist fortlaufend eine schöne Naht. Und die Spannung ist eigentlich so eingestellt, wie sie eingestellt sein soll (zwischen 3 und 4) …
Oberspannung sollte auf 5 sein. Dann scheint der Unterfaden sich langsam aus der Spannung der Spulenkapsel heraus zu winden. An einer kleinen Schraube kann man die Spannung fester stellen.
Ich danke dir! Dann werde ich das mal probieren ☺️ Sollte es zu keinem Ergebnis führen, werde ich mich nochmal melden 🥲
Also leider hat es wieder nicht funktioniert. Habe eine weitere Ergänzung plus Bild hinzugefügt. Würdest du dir das mal anschauen? 🥺
Hast du das Teil wo die Spulenkapsel drin ist schon raus genommen? Die schwarzen Klemmchen rechts und links kann man weg klappen und dann das vordere Metallteil rausnehmen.Vielleicht sitzt da noch irgendwas drin fest. Nicht vergessen mal eine neue Nadel einzusetzen
Ich Nähe zwar nicht mit einer Singer Maschine aber ich würde dich Spulenkapsel rausholen und die Maschine reinigen,auch schauen das du alle Fäden entfernst.
Diese kleinen Fäden die dort hängen ist wahrscheinlich der Oberfaden der reißt.Deshal empfehle ich dir immer Qualtäts-Garn zu kaufen,zum Beispiel das Gütermann Garn.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen.Ich wünsche dir noch viel Spaß beim nähen.
Hey, danke, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Würdest du empfehlen, sie zur Reparatur zu schicken oder lieber gleich ne neue zu kaufen?