Gedichtanalyse - Für einen - Aussage?

3 Antworten

Abwechslung im Liebesleben lese ich da nicht raus. Eher, dass der Partner einem Halt gibt in einer unübersichtlichen Welt voller Wahlmöglichkeiten ("buntes Meer"), dass man sich im Gegensatz zu anderen auf ihn verlassen kann, dass er einem Sicherheit gibt und Unterstützung ("Hafen/ sie ließen meine Segel leer" = die anderen Menschen bieten diese Gefühle nicht; evtl. auch, dass er einem Lebenssinn vermittelt und dass man ihm deshalb treu sein wird ("steure immer wieder her" = der Partner interessiert sich nicht für andere sondern kommt immer wieder zum Partner zurück; wobei man hier auch eine offene Beziehung rauslesen könnte). Man sieht nur den Partner, man konzentriert sich auf ihn ("Leuchtturm"), die anderen Menschen oder möglichen Partner treten in den Hintergrund ("Wellenspiel").

Was Du da siehst, sehe ich überhaupt nicht.
Für mich ist die Kernaussage:
"Du, mein Liebster, brauchst nicht eifersüchtig zu sein, wenn ich mich anderswo "amüsiere", ich komme immer wieder zu Dir zurück."
Wobei die tatsächliche Bedeutung des von mir in Anführungszeichen gesetzten "amüsiere" noch zu interpretieren wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Er möchte folgendes Aussagen , und zwar das er oft hinaus steuern wird und dinge tun wird welche dir evetuell nicht sonderlich gefallen und die du eventuell sogar als Bedrohung für euch siehst. Jedoch brauchst du dir keine Sorgen zu machen da er immer wieder kommt. Um Vergleich zu einem bekannten Spruch zu nehmen " den Appetit kannst du dir wo anders holen , aber gegessen wird Zuhause ". Ich hoffe dir zumindest ein wenig geholfen zu haben ,

Gruß , Niklas Wingenter