für eine ausbildung besser 9 klasse oder 10 machen?

6 Antworten

Wenn du einen Ausbildungsplatz hast, ist es nicht nötig, noch ein Jahr länger in der Schule zu bleiben. Wenn du aber keinen hast, wäre es ziemlich blöd, ein ganzes Jahr untätig zu sein. In dem Fall solltest du Klasse 10 noch mitnehmen und einen höheren Schulabschluss machen.

Was für dich mehr Sinn ergibt, hängt ganz von deiner persönlichen Situation ab.

Besser Klasse 10. Da wird noch echter Stoff vermittelt der auch relevant ist und der Schüler wird auch noch etwas reifer. Da macht ein Jahr schon viel aus

Kommt drauf an, in welchen Bereich du willst und wenn du kein Bock mehr auf Schule hast, dann lieber jetzt schon raus und auf gehts, Arbeitsleben

DL111
Beitragsersteller

ich habe kein bock mehr aber meine noten sind gut

Morty712  10.08.2024, 10:20
@DL111

dann besser jetzt raus, bevor deine noten schlechter werden aufgrund fehlender motivation. Später kannst du deine Bildung immernoch nachholen an einer FOS /BOS..bis hin zum Studium

DL111
Beitragsersteller
@Morty712

die werden nicht schlecht seit 2 jahren ist mein zeugnis 2,2

Morty712  10.08.2024, 10:22
@DL111

das nächste Schuljahr ist jedoch ein neues Level.. unterschätzt das nicht.

DL111
Beitragsersteller
@Morty712

ja dann bin ich 9 klasse und mal schauen was dannmein zeugnis ist

... so weit gehen, wie Du kannst! Warum solltest Du Dich mit weniger zufrieden geben, wenn da mehr geht?

DL111
Beitragsersteller

danke

Meinst du damit bis welche Klasse oder in welcher du dir mehr mühe geben solltest.

DL111
Beitragsersteller

bis welche klasse machen für eine ausbildung

Mellizu  10.08.2024, 10:37
@DL111

Natürlich 10te. Ein Hauptschulabschluss Klasse 9 ist nun echt