Für DSL-Geschwindigkeits-"Upgrade" Installation erforderlich?

4 Antworten

Kurz und knapp: Nein. Zumindest nicht zur Installation. Es kommt ja eine Leitung bei dir physikalisch bei dir an. Und nun wird einfach nur ein anderes Profil für die DSL Leitung aktiviert. Das geht von allein.

Evtl. musst du, wenn du nach Hause kommst, den Router mal kurz vom Strom nehmen und wieder einstecken, so das der Router sich neu synchronisiert.

Oder wechselst du von DSL auf VDSL? Dann könnte es sinnvoll sein, wenn der Techniker kurz prüfen kann, ob das Signal richtig ankommt. Denn in dem Fall könnte es sein, das du eine neue Leitungsführung bekommst. Aber auch das hätte nichts mit einer Installation zu tun.

Guten Morgen Willkowski,

wenn es nur um eine Erhöhung der Leitung geht, muss kein Techniker nach Hause kommen. Da ist es genauso, wie Kai42 es beschrieben hat.

Auch wurde hier die richtige Frage gestellt. Geht es eventuell um eine Umstellung von DSL auf VDSL? Dann kann es in der Tat sein, dass ein Techniker kurz vorbeikommen muss, um zu testen, ob das Signal ankommt, da mit der Umschaltung eine neue Leitungsführung erforderlich sein kann.

Viele Grüße

Antje von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Höhere Geschwindigkeit kostet auch bei der Telekom mehr. Aber ein Techniker muss dafür nicht in deine Wohnung.