Fünf Unterkurse 12.2 Niedersachsen was jetzt?

2 Antworten

Na gottseidank bin ich in Österreich zur Schule gegangen (obwohls auch nicht immer ein Zuckerschlecken war). Doch neben der einfacheren Notengebung bei uns hatte man bei uns immer eine 1 (Note) in Religion zu erwarten völlig egal was man gemacht hatte. Eine 1 in Reli ist bei uns in Österreich Tradition.

Das hilft dir aber leider nicht weiter in deiner Situation. Ich würde dir empfehlen dringend Nachhilfe zu nehmen, bevor es zu einem weiteren Unterkurs kommt. Sonst könntest du vielleicht noch mit den Lehrern reden ob sie dir vielleicht irgendwie helfen können um eine bessere Note im Halbjahreszeugnis zu bekommen sei es ein freiwilliges Referat oder größere Hausübung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Tierfreund97
Fragesteller

Nein, ich bin nicht zu dumm oder sowas. Ich schreibe gute Noten (hatte jetzt auch einmal 15 Punkte geschrieben), das Problem ist, dass ich einfach super unsicher bin und mich deswegen nicht melden mag. Aber ich werde das jetzt ändern! Außerdem mag mich der Lehrer (den ich in Politik und Mathe habe) nicht, weswegen ich da noch eher Unterkurse bekomme 😭

Hallo,

sind alle 5 Kurse, die du nun unter 5 Punkten bist einbringungspflichtig?

Bei mir (allerdings Sachsen) war es so, dass Religion / Ethik nur 1 Halbjahr einbringungspflichtig war. Du belegst ja eigentlich wesenlich mehr Kurse, als du letztendlich einbringen musst.

Frag zur Sicherheit vielleicht mal deinen Oberstufenberater.

Lg, Chris

Tierfreund97
Fragesteller

Meine Freundin sagte es müssen 2 eingebracht werden, das heißt ja, dass zwei wegfallen. Es sagen bloß immer alle, dass man nur 4 Unterkurse haben soll und überall steht was anderes 😭

Funfroc  12.12.2016, 12:19
@Tierfreund97

Du musst 24 Kurse aus den Nebenfächern einbringen.

Wenn du also nur 6 Nebenfächer hast, dann müsstest jeweils alle 4 Halbjahre einbringen. Von denen dürften dann als max. 4 Unterkurse sein. Sollte das der Fall sein, wärst du raus.

Hast du 8 Nebenfächer, dann hast du ja 32 mögliche Halbjahre, die du einbringen könntest. Da ist jetzt für jedes Fach ein Minimum festgelegt (Beispiel: Mathe 3x, Religion 1x... muss nicht stimmen).

Wenn du in einem Fach also nur 1 Halbjahr einbringen musst, kannst du meines Wissens die anderen 3 Halbjahre auch unter 5 Punkten liegen.

Aber wie gesagt, für genau solche Fragen gibt es an jeder Schule einen Oberstufenberater. Frag bitte den (und nicht deine Freundin).