Führungszeugnis belegart 0?

2 Antworten

Nach der Unschuldsvermutung gilt jeder, wer nicht rechtmäßig verurteilt wird, als unschuldig. Bevor also kein Urteil gefallen ist, gibt es im Führungszeugnis keinen Eintrag.

Tanad
Beitragsersteller

Ja aber steht trotzdem nicht drin Offene Anzeige oder so

xdgamer007  16.12.2021, 11:04
@Tanad

Im Führungszeugnis nicht.

Sonst könnte man ja jedem das Führungszeugnis verbauen in dem man irgendwas behauptet.

superseegers  16.12.2021, 11:13
@Tanad

Im Führungszeugnis dürften nur abgeschlossene Justizverfahren/-entscheidungen stehen.

wiki01  16.12.2021, 11:24
@Tanad

Nein, das steht nur im Verfahrensregister des Staatsanwalts, und nur so lange, bis ein Urteil gesprochen oder eingestellt wurde.

Kein Urteil keine Eintragung.

Ganz einfach.

Behördliche Führungszeugnisse enthalten aber zusätzlich Berufsverbote oder gewerberechtliche Entscheidungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung