Führerscheinstelle braucht Führungszeugnis und Gesundheistfragebogen wiso?

3 Antworten

Das ist eine eher komplexe Frage, für die ggfs. ein Anwalt für Verkehrsrecht der passendere Ansprechpartner wäre.

Hallo habe einen Antrag bei der Führerscheinstelle fürs Fühererschein gestellt also eine Umschreibung da ich schon über 10 Jahre meinem Fühererschein in Ausland gemacht habe.

Ist denn die ausländische FE wenigstens noch gültig, oder ist die abgelaufen? Denn falls Letzteres, muss sie erstmal im Heimatland verlängert werden.

Vor 3 jahre hat man mich damit fahren erwischt und gilt ohne fühereschein am Steuer.

Ganz schlecht. Das Fahren mit der ausländischen FE ist nur 6 Monate lang zulässig danach ist sie zwingend umzuschreiben. Der Straftatbestand ist § 21 StVG, Geldstrafe bis 30 TS. Je nach Schwere kann auch eine Sperre verhängt werden. Die sollte aber inzwischen abgelaufen sein.

So habe vor Paar Tage einen Brief von der Behörde erhalten das die einen führungszeugnis belegart 0 brauchen und habe einen Gesundheitsfragebogen erhalten

Das ist nicht gut. Das Führungszeugnis wird angefordert, um zu prüfen, ob eine Vorstrafe vorliegt. Das kann die Zulassungsbehörde nicht selbst einsehen. In Verbindung mit dem Fragebogen bedeutet das, dass die Zulassungsstelle einen Neuantrag einer FE vorbereitet. inwiefern das bei dem vorliegenden SV überhaupt zielführend ist, kann so nicht beurteilt werden. Sofern die ausländische FE nämlich nicht aus einer der Staaten stammt, die in Anlage 11 der FeV aufgeführt sind, muss hier zwingend die FE komplett neu beantragt und auch die Fahrprüfung in Theorie und Praxis ggfs. neu absolviert werden.

-> Anwalt.

Privat936
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Also das Ausländische (Kosovo) Führerschein ist gültig.

Das war dan auch das letzte mal das ich einen Auto gefahren bin seit dem bin ich auch nicht mehr gefahren.

Den Bußgeld habe ich auch gezahlt also da ich 2 mal erwischt wurde. Also Bußgelder sind schon bezahlt wurden.

Hab mich in einer Fahrschule angemeldet klar ist das ich die Theorieprüfung und die Praxisprüfung machen muss.

Den Gesundheitfragebogen hab ich ausgefüllt und abgegeben und Führungszeugnis kommt nach da es etwas dauert bis ich es erhalte.

Kann das den noch im Führungszeugnis drinnen stehen das ich 2 Strafen habe das ich ohne Führerschein gefahren bin.

Oder ist das gelöscht ?

Danke

 also kann es sein das ich dan mpu machen muss oder kein fühereschein erhalte

.

  • mpu - kann sein
  • keinen Führerschein erhalten - ja, sicher

Warum willst Du den Gesundheitsfragebogen nicht ausfüllen ?

Erfülle doch einfach die (An)Forderungen, wenn Du die Fahrerlaubnis haben willst.

Privat936
Beitragsersteller

Es geht nicht darum das ich es nicht ausfüllen möchte. Ausgefüllt habe ich es und alles erledigt möchte halt nur gerne wissen warum die das brauchen

Die Führerscheinstelle will die Daten haben um die einen Führerschein ausstellen zu können. Aktuell würdest du wohl ohne Führerschein fahren, was alles anderes als gut wäre.

Füll die Zettel aus und schick die denen.