Führerscheinprüfung?

4 Antworten

Während der Fahrt auf keinen Fall in die Unterhaltung einbringen, deine Aufgabe ist das Fahren, mehr nicht.

Mein Opa hat das damals gemacht, er hat erst mit 55 den Führerschein gemacht und wurde dann darauf Hingewisen das er sich auf den Verkehr konzentrieren soll.:D

Du hast dich zu konzentrieren und die Anweisungen des Prüfers zu horchen. Da du wsl. nervös sein wirst, würde ich dir raten, dich voll auf die Fahrt zu konzentrieren und alle potentiellen Gespräche zw. deinem Fahrlehrer und Prüfer auszublenden.

Falls er dich etwas fragen sollte, darfst du sprechen.

Erstmal gilt es zu sagen, dass du mit einer guten Fahrleistung durch die Prüfung kommst, nicht mit einem guten persönlichen Auftritt (was aber helfen könnte). Daher hier einige Tipps, die mir als nützlich erscheinen:

  • Tritt höflich auf, eventuell Händeschütteln und sich vorstellen bei Beginn.
  • Etwas Smalltalk kann mit Sicherheit nicht schaden, würde es aber nicht übertreiben.
  • Versuch nicht zu viele Fragen zu stellen (Soll ich jetzt da vorne links? Darf ich hier überhaupt reinfahren?) - Das wirkt schnell unsicher.

Höflich sein. Aber nicht viel mit ihm unterhalten, schon gar nicht während der Fahrt. Das könnte ablenken. Natürlich, wenn er fragt, antworten.

Du kannst im Vorfeld den Fahrschullehrer fragen, der kennt meist den Prüfer.