Führerschein umschreiben lassen ?
Hallo ich hab eine Frage. Da ich aktuell gar kein Plan hab und im Internet ich eigentlich nix dazu finde.
Mein Vater hatte sein Führerschein in Indien mal gemacht vor einer langen Zeit dann ist er nach Portugal gezogen und hat ihn umschreiben lassen so das jetzt ein europäischen Führerschein besitzt ist aber auch schon eine Ewigkeit her.
Jetzt ist das Problem sein Führerschein ist vor paar Tagen abgelaufen und er will den verlänger geht aber nicht da die örtlichen Behörden in Portugal die dafür zuständig sind geschlossen haben.
da dachte er sich er lässt den jetzt einfach nochmal umschreiben bloß im deutschen Führerschein jetzt eigtlich zu der Frage darf er das überhaupt da er ja schonmal sein Führerschein umgeschrieben hat ?
2 Antworten
Wenn er in Portugal eine Fahrprüfung abgelegt hat, muss er seinen (EU-)Führerschein immer am Wohnort in der EU umtauschen. Ohne Fahrprüfung in der EU ist sein Führerschein in Deutschland nicht gültig, da Indien nicht zur Staatenliste nach Anlage 11 der Fahrerlaubnisverordnung gehört
Hat dein Vater in Portugal eine Prüfung machen müssen. Wenn nicht, muss er die hier in Deutschland nachholen. Ich nehme mal an, dass er Deutschland wohnt.
Wohnt er noch in Portugal, muss der Führerschein dort getauscht werden.