Führerschein trotz Schule?

Wenn ich heute anfragen würde wie lange wäre dann die Warte Zeit bis ich zu den Fahrstunden gehen könnte ?

6 Antworten

Auf jeden Fall geht das, ich habe ihn gemacht in meinem 11 Schuljahr (fertig geworden). Ist zeitlich nicht zu aufwendig und wenn der Fahrlehrer dich auch noch an der Schule abholt und dann die Fahrstunde bei dir zu Hause endet, einfach genial. Und hinterher dann mit 18 dann immer mit dem Auto statt dem vollen Schulbus vorzufahren ist auch schön.

Anfangen kannst du den mit 16½, wenn du begleitetes Fahren machen möchtest.

Die Fahrschulen bieten meist komplett Packet an, in denen auch eine App enthalten ist.

Neben der Schule leicht zu schaffen und vorweg lernen musst du nicht. Arbeite die Lektionen, die du dann im theoretischen Unterricht hast mit der App nach und schau, wenn du Langeweile hast mal in die App.

Kosten wird der B Führerschein ca 2000-2500€.

Gut wäre begleitetes Fahren, da anschließend die Versicherung für deine Eltern oder dich günstiger wird.

Lebkuchen8609
Beitragsersteller

Was ist B Führerschein 😅 ich bin 17 und werde in 8 Monaten 18

Akki27  16.02.2022, 10:32
@SudoWarrior

Die Fahrerlaubnis der Klasse B umfasst Kraftfahrzeuge, deren Gesamtmasse nicht mehr als 3500 kg beträgt, die für maximal neun Personen gebaut worden sind und deren Anhänger ein Gewicht von 750 kg nicht übersteigt. Mit dem B-Führerschein einher geht die Berechtigung, auch Fahrzeuge der Klassen AM und L zu fahren.

Also PKW, die restlichen Einschränkungen lernst du dann in der Fahrschule.

Könntest ja sofort anfangen

SudoWarrior  16.02.2022, 10:39
@Akki27

Ich weiß nicht was Du mir durch die Blume sagen möchtest, aber ich sage mal: Okay.

Habe meinen Führerschein auch zu genau diesem Zeitpunkt gemacht, der dauert ja nach Motivation und Fahrlehrer meist so 2-4 Monate. Kosten tut der was ich gehört habe nach Corona an die 2,5k, ich habe meinen noch für 1.750€ mit Mindeststunden bekommen.

Du kannst den Führerschein jedenfalls aus meiner Sicht locker während der Schule machen, haben auch andere aus meiner Klasse damals so gemacht.

Lebkuchen8609
Beitragsersteller

Wenn ich heute anfragen würde wie lange wäre dann die Warte Zeit bis ich zu den Fahrstunden gehen könnte ?

Akki27  16.02.2022, 10:37
@Lebkuchen8609

Du musst erst eine gewisse Anzahl an Theorie Stunden haben, bevor du an die Praxis gehst.

Wenn deine Fahrschule mehrere Niederlassungen hat, kanst du mehrmals pro Woche in die verschiedenen Niederlassungen gehen und dort unterschiedliche Lektionen abarbeiten und kommst so schneller mit der Theorie voran.

Aber: wegen corona alles unter Vorbehalt

Lebkuchen8609
Beitragsersteller
@Akki27

Ja das weiß ich nur ich meinte ob ich da sofort nach der Anmeldung hingehen darf oder erst nach einer längeren warte Zeit

Ja, den kann man neben der Schule machen. Machen ja viele. Hab ich auch gemacht. (A und B (bzw das kanadische Pendant), C/CE dann in der Ausbildung) Die Schule darf halt nicht drunter leiden, sprich für Fahrstunden gibt es nicht frei. (Für eine Prüfung dagegen schonmal eher). Wirklich groß vorbereiten braucht man sich vorher eigentlich nicht unbedingt. (Zu meiner Zeit gabs noch keine Apps, daher kenne ich auch keine), aber das Lehrmaterial richtet sich oft nach der Fahrschule. Wir hatten z.B. "Fahren Lernen" Aber da würde ich bis zur Anmeldung warten. Das sollte dann locker reichen, auch neben der Schule. Je nach Region und nach "Talent" schwanken die Preise teils stark, sodass sich darauf kaum eine verlässliche Antwort geben lässt. Im zweifel würde ich halt lieber mehr zu viel, als zu wenig einplanen. Denn nichts ist doofer, als wenn man aus finanziellen Gründen pausieren müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Natürlich kannst du den Führerschein auch neben der Schule machen. Ob dir der zusätzliche Stress das wert ist und ob du es auch zeitlich hinbekommst, musst dann natürlich du für dich entscheiden. Sei dir aber bewusst, dass du nicht vom Unterricht befreit wirst, nur weil du deine Fahrstunden machen willst.

Die Dauer und Kosten des Führerscheins sind extrem individuell. Es kommt also sehr auf dich und die Fahrschule an. Ich persönlich hatte etwa ein halbes Jahr gebraucht bis ich den Führerschein hatte. Gekostet hatte mich alles zusammen ca. 1.400 €.